Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.



In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.

Die gute alte Generalkarte, die Deutschland und die angrenzenden Länder in gutem Maßstab und handlichem Format abgedeckt hat, gibt es leider schon längere Zeit nicht mehr.
Wer sich nun eine alternative Kartenreihe suchen muss, weil die guten alten Karten einfach nicht mehr aktuell sind oder langsam zerfleddern, dem helfen wir gerne mit einer kleinen Übersicht.
Kaum beginnt die Saison kribbelt es den Motorradfahrern auch schon in den Fingern und die Frage steht im Raum: Welche Touren unternehme ich dieses Jahr? Wohin werde ich fahren?
Die IGN-Karten im Maßstab in 1:100.000 gehören zu den Kartenserien, die am flexibelsten einsetzbar sind.
Buzkashi ist ein afghanisches Reiterspiel, das auch in anderen persisch- oder turksprachigen Ländern gespielt wird. Es ist ein sehr rabiates und auch etwas ekeliges Spiel.
Ein Witz aus dem Norden Deutschlands beginnt so: „Wo ist man, wenn der Südwind von Norden kommt?“ Ein ähnliche Frage wäre folgende: „Wann ist der Südpol ganz im Norden?“
Im Gegensatz zu manch anderen unzugänglichen Orten der Welt liegt Club 33 mitten in den USA und ist täglich von Tausenden Menschen umgeben.
Es war einmal vor langer Zeit, nämlich Anfang September 2018 im sonnigen Süden bzw. vergleichsweise kalten Norden von Spanien am Cap de Creus. Dort verbrachte unser Held eine Woche Urlaub von der stressigen Arbeit zur Entspannung und Erholung.
Eine bergige Tour mit Wetterdruck und grandiosen Ausblicken beschreibt unsere Gastautorin von Biketeam Radreisen in unserem Blog. Die Tour führt vom Tegernsee über Schwaz am Achensee vorbei durch das Marmolada Massiv an den Gardasee.
Dass Weltkarten die Größenverhältnisse nicht ganz genau aufzeigen und vieles verzerren, ist bekannt. Wenn Grönland ähnlich groß ist wie Afrika, kommt das nicht ganz hin. (siehe auch Blogeintrag: Weltkartenprojektionen). Bisher haben die Kartenprojektionen dafür aber noch keine gute Lösung gefunden.
Was sind die Unterschiede zwischen den IGN Karten 1:25.000 die auf OT, OTR, ET und ETR enden? Zuerst einmal der Unterschied zwischen dem E und dem O:
Tags: IGN, ET, OT, ETR, OTR

Mikroabenteuer für alle

Mikroabenteuer ist die Bezeichnung des Engländers Alistair Humphreys für kurze Outdoorerlebnisse. Er definierte diese als „kurz, einfach, lokal, günstig, aufregend, lustig, herausfordernd, erfrischend und bereichernd“. Also ein Kurzabenteuer für normale Menschen mit normalem Leben in der näheren oder weiteren Umgebung des Zuhauses und für einen recht kurzen, einplanbaren Zeitraum.
L‘Escursionista editore ist ein Verlag mit Buchhandlung in Rimini. Er verlegt hauptsächlich Karten und Wanderführer für alle möglichen Aktivitäten in den Bergen. Die wichtigste Kartenreihe ist die Reihe der Carta dei sentieri in 1:25.000, die das Gebiet zwischen der Schweizer und der französischen Grenze, Margone und Ivrea abdeckt.
1 von 4