Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.



In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.

Wer hat es nicht? Wissen, was man nie wieder sinnvoll einsetzen kann, aber sich trotzdem für immer merkt. Hier haben wir eine kleine Sammlung zum Reisen...
Die neue Kartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung in Zusammenarbeit mit Schwarzwaldverein, Schwäbische Alb Verein und Odenwaldklub ist mit neuem Kartenbild und neuem Maßstab, neuem Blattschnitt und vielen neuen Informationen aufgelegt worden.
Natürlich gibt es zum Einstimmen auf die Reise auch Literatur, Romane, Krimis, Anthologien und Reiseberichte, die nicht zu vergessen sind. Hier eine kleine Übersicht über die großen, lesenswerten Reihen.
Ein seltsam monströs anmutendes Holzkonstrukt findet man östlich des tschechischen Ortes Dolni Morava. Es sieht ein bisschen so aus, als ob eine klassische Holzachterbahn mitten auf einem Berg in der Landschaft steht. Und soweit ist dieser Gedanke von der Realität gar nicht entfernt.
Kastanien-Titschen ist ein traditionelles Kinderspiel aus Großbritannien und Irland. Schon 1821 wird das Spiel Robert Southey’s Memoiren erwähnt.
Wir stellen heute die IGN Kartenserien in 1:25.000 vor, sowohl die "Serie bleue", als auch die "TOP 25". Zusätzlich erklären wir anhand eines kleinen Kartenausschnitts, welche Symbole und Darstellungen besonders wichtig für Wanderer sind.
Das größte unterirdische Eisenerzbergwerk der Welt kommt immer näher an die Stadt heran und ruft mit seinen Tunnelsystemen, die bis zu 1300m tief hinunter gehen, Schäden in Kiruna hervor.
Der Kandelhöhenweg ist ein noch nicht allzu bekannter Fernwanderweg im mittleren Schwarzwald. Mit einer Gesamtstrecke von 113 Kilometern gehört er eher zu den kürzeren Fernwanderwegen, bietet aber trotzdem einige Herausforderungen.
Gaudis Hauptwerk war, ist und bleibt auch noch eine Weile die Basilika Sagrada Familia in Barcelona. Der modernistische Bau wurde von ihm 1882 begonnen und soll nach heutigem Stand zu Gaudis 100. Todestag 2026 fertig gestellt werden.
Sind Ihnen Flugzeuge suspekt? Zu eng, zu ruckelig, zu viel Achterbahn?
Alternative gefällig? Frachtschiffreisen. Aber Achtung! Die Fahrt mit dem Frachtschiff dauert einiges länger als ein Flug. Dafür ist es ein ganz anderes Reisegefühl als mit dem Kreuzfahrtdampfer.
Ca. 100 km südwestlich von Cluj-Napoca in Rumänien ragt der obere Teil einer einsamen Kirche aus einem roten See. Hört sich idyllisch und auch ein bisschen seltsam an.
Zusätzlich oder bei schon geplanten Reisen, gibt es noch ein paar Reiseführer-Reihen, die einfach Lust auf die Reise machen. Als Geschenk oder als Erinnerung nach der Reise, diese Reiseführer bringen's.
1 von 3