Die wahnwitzige Welt des Sports – Heute: Hobby Horsing

Die wahnwitzige Welt des Sports – Heute: Hobby Horsing

Hobby Horsing ist modernes Steckenpferd-Reiten auf Sport- und Leistungsniveau, das sich von Finnland aus langsam seinen Weg über den Globus bahnt.

Ich muss zugeben, als das erste Mal von Hobby Horsing gehört bzw. gesehen habe, dachte ich, das sei ein Witz. Kindergruppen, die sich auf Steckenpferden in Parcouren und auf Flächen bewegen, tun so, als ob sie wirklich reiten. Das sah mir och etwas seltsam aus. Doch als ich den Beitrag damals komplett geshen hatte und auch jetzt bei meiner Recherche mich ein bisschen näher damit beschäftigt habe, ist Hobby Horsing tatsächlich eine ziemlich sportliche Alternative zum echten Reitsport.

Hobby Horsing hat sich in Finnland entwickelt. Dort ist es inzwischen eine anerkannte Sportart, es gibt Wettkämpfe und Turniere in verschiedenen Klassen bis hin zu Nationalmeisterschaften. Hobby Horsing ist eine Fun- oder Trendsportart mit Gymnastikelementen, die sich an Reitsportarten wie Dressur, Springreiten, Western und ähnlichem orientiert. Nur eben mit den guten alten Steckenpferden statt mit echten Pferden.

Aber ganz ehrlich, es sind nicht mehr die „guten, alten“ Steckenpferde wie wir sie aus früheren Zeiten kennen. Der Pferdekopf ist nicht mehr flach zweidimensional mit aufgemaltem Gesicht, sondern ein dreidimensionaler Plüschpferdekopf, meist individuell gestaltet mit Mähne, Halfter, Zügel und sogar Ohrenkappen und ohe Handgriffe. Das Steckenpferd bzw. Hobby Horse wird heute stilecht und realitätsnah am Zügel geritten. Der Stab geht nicht mehr bis zum Boden und hat auch keine Rollen dran. Er ist heute deutlich kürzer. Der Stab geht nur bis kurz hinter das Gesäß des Reiters und das hat auch seinen Grund. Den beim Springen und Galoppieren würde der lange Stab bald Probleme bereiten und die Sicherheit der/des Reiters/in gefährden.

Beim Hobby Horsing geht es nämlich darum, - wer hätte es gedacht - mit dem Pferd zu reiten. Und das so, als ob es ein echtes Pferd wäre, nur eben, dass der/die Reiter/in die Arbeit macht.

Beim Dressur Reiten geht es darum mit Eleganz und Anmut die richtige Fußhaltung zu haben, verschiedenen Gangarten zu beherrschen, druch das Reitfeld queren zu können und die ganzen Spezialausdrücke zu kennen.

Beim Springreiten braucht der/die Reiter/in Sprungkraft, Konzentration, Kondition und Orientierungsfähigkeit um in verschiedenen Parcours und Hürden auf Genauigkeit, Zeit oder mit wachsender Höhe zurecht zu kommen.

HobbyHorsing

Beim Staffelrennen in der Mannschaft - auch Mounted Games genannt, müssen verschiedene Aufgaben gemeinsam gelöst werden.

Auch Military und Westernreiten gibt es beim Hobby Horsing.

Dieser Sport ist also sehr vielseitig und kann durchaus zum Hochleistungssport werden, wenn man sich mit Ehrgeiz und Leidenschaft an ihn macht. Und glaubt mir, es gibt echt krasse Hobby Horse Springreiter/innen, bei denen man nur staunen kann, welche Hürden die überspringen!

Auch in Deutschland gibt es schon einige Vereine und Clubs, die das Hobby Horsing fördern. Die „Deutsche Hobby Horse Trainer Vereinigung“ versucht seit 2019 intensiv, das Hobby Horsig als Sportart zu etablieren und anerkennen zu lassen. Dazu haben sie, an Finnland angelehnt, Regelwerke geschrieben, versuchen einheitliche Anforderungen für Wettkämpfe und Turniere zu etablieren, Trainer und Richter zu schulen und ein deutsches Wettkampfsystem zu installieren.

Ich muss zugeben, dass ich nach meiner Recherche definitiv nicht mehr glaube, dass Hobby Horsing ein Witz ist. Dieser Sport beeindruckt mich, weil er sportlich vielseitig ist und nebenher noch das Spielerische für die Kinder dabei hat. Eine echte Alternative zu Turnen und Leichtathletik. Und vor allem auch für die Kinder super, deren Eltern es sich nicht leisten können, ein echtes Pferd zu reiten.

Und wem das dann alles doch zu anstrengend ist, kann ja auch einfach mit dem Hobby Horse im Wald ausreiten oder am Strand entlang traben...

Ist euer Interesse auch geweckt? Auf der Internetseite der HobbyHorse-Vereinigung gibt es viele Informationen und Anlaufstellen zum modernen Steckenpferd-Reiten und auf den diversen Videoplattformen gibt es Viedos, die Tipps, Infos und einfach nur Reitereien zeigen. Ein ganz kurzes Einstiegsvideo hat das ZDF bei Pur+ mit jungen Hobby Horsern gemacht.

Und auch, wer sich gleich sein eigenes Hobby Horse-Steckenpfard basteln will, kommt im Netz nicht zu kurz.

Viel Spaß dabei!

 

https://hobby-horsing-germany.de/

https://www.zdf.de/kinder/purplus/hobbyhorsing-online-100.html

https://www.hobby-horse-shop.de/?cat=c31_HH-Bastelanleitung-Hobby-Horse-Bastelanleitung---Ich-bastel-mir-ein-Hobby-Horse.html

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.