Atlas der Seltsamkeiten - Heute: Sentinel Island

Eine letzte von der Zivilisation noch nicht übernommene Insel, die man besser nicht betritt, wenn einem das Leben lieb ist. Das ist Sentinel Island.

Wo ist North Sentinel Island?

North Sentinel Island ist eine Insel der Andamanen im Indischen Ozean. Nämlich die westlichste davon. Sie ist von Riffen umgeben, hat eine Fläche von knapp 60 km² und weist überwiegend tropische Vegetation auf. Die höchste Erhebung liegt 122m über dem Meeresspiegel.

Die Geschichte der Insel

Als erster Europäer hat 1771 John Ritchie North Sentinel Island gesichtet, betreten hat sie als erster Europäer Maurice Vidal Portman 1880.

Nachdem er sechs Eingeborene verschleppt hatte, von denen zwei starben, besuchte er die Insel noch mehrere Male. Weitere Versuche im 19. und 20. Jahrhundert, die Insel zu betreten, scheiterten, da die Eingeborenen die Besucher mit Pfeil und Bogen angriffen. 1996 wurde ein Besuchsverbot über die Insel verhängt, das von der Indischen Regierung überwacht wird.

2018 wurde ein amerikanischer Missionar von den Eingeborenen getötet, als er unerlaubterweise die Insel betrat. Seitdem ist es ruhig geworden um die North Sentinel Island.

Was ist das besondere an North Sentinel Island?

Sentinel Island ist eine der abgeschiedensten Inseln der Welt. Die Eingeborenen sind eines der letzten Völker, die noch völlig unbedarft und abseits unserer modernen Welt leben. Ethnologen, die es geschafft haben, die Bewohner zu studieren, vermuten, dass sie Nachfahren einiger der ältesten menschlichen Stämme sind. Sie jagen mit Pfeil, Bogen und Speer und leben von dem, was Ihnen die Insel, das Meer und die Nachbarinseln bieten.

Besucher sind nicht erwünscht, denn die Eingeborenen haben die meisten Versuche, Kontakt mit ihnen aufzunehmen, kriegerisch beantwortet. Selbst nach der großen Flutwelle 2004 wurde die Küstenwache beim Überfliegen der Insel angegriffen.

Da die Bewohner auch nicht immun gegen moderne Krankheiten und Erreger sind, hat die indische Regierung den Zugang streng geregelt und ein Besuchsverbot vehängt, so wie ein Sperrgebiet um die Insel errichtet. Dabei steht der Schutz der Bevölkerung von North Sentinel Island im Vordergrund.

Seit Jahrtausenden haben sie ihre eigene Kultur und Lebensweise bewahrt, ohne Einfluss von außen und es ist ein wunderbarer Zug der indischen Regierung, dass sie dafür sorgt, dass das Volk von North Sentinel Island in Ruhe gelassen wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.