Fahrradführer für die perfekte Radtour

Ob Sie ein erfahrener Radfahrer oder ein Gelegenheitsradler sind, unsere Fahrradführer sind der perfekte Begleiter für Ihre nächste Radtour. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Radführern für Tagestouren und Fernradwege in Europa. Entdecken Sie detaillierte Routeninformationen, praktische Tipps, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes entlang der Radroute, Übernachtungsmöglichkeiten sowie ggf. Infos zu Gepäcktransporten. Bikeline ist bekannt für seine umfangreiche Auswahl an Radführern für Regionen in Europa, die Ihnen helfen werden, Ihre nächste Radtour perfekt zu planen.

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Fahrradführer für die perfekte Radtour

Ob Sie ein erfahrener Radfahrer oder ein Gelegenheitsradler sind, unsere Fahrradführer sind der perfekte Begleiter für Ihre nächste Radtour. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Radführern für Tagestouren und Fernradwege in Europa. Entdecken Sie detaillierte Routeninformationen, praktische Tipps, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes entlang der Radroute, Übernachtungsmöglichkeiten sowie ggf. Infos zu Gepäcktransporten. Bikeline ist bekannt für seine umfangreiche Auswahl an Radführern für Regionen in Europa, die Ihnen helfen werden, Ihre nächste Radtour perfekt zu planen.

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100-Schlösser-Route im Münsterland: Herrschaftlich Radeln | Bikeline Fahrradführer
100-Schlösser-Route im Münsterland: Herrschaftlich Radeln | Bikeline Fahrradführer
  • Kartenmaßstab: 1:75.000
  • Strecke ca.960km
  • Strecke: quer durch den Radelpark im Münsterland
14,90 € *

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3 Flüsse-Tour Rhein, Ahr, Erft Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer Verlag
3 Flüsse-Tour Rhein, Ahr, Erft Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer Verlag

Kartenmaßstab: 1:50.000

Länge: 313km

Strecke: Köln, Bonn, Remagen, Ahr, Blankenheim, Mettersheim, Urft, Erft, Neuss

14,90 € *

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3 Länder Rad & Bike Arena, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer
3 Länder Rad & Bike Arena, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer

Dieses Radtourenbuch führt Sie durch die öster­reichische, schweizerische und italienische Gebirgs­welt. Im Engadin, Vinschgau und am Reschenpass erleben Sie das überwältigende, imposante Alpenpanorama mit blitzblauen Gebirgsseen und unberührten Naturlandschaften. Aber auch die romantischen Dörfer und Städte sollten Ihnen einen Besuch wert sein.

Kartenmaßstab: 1:75.000

13,90 € *

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Adriabike Radtourenbuch, Bikeline, Esterbauer
Adriabike Radtourenbuch, Bikeline, Esterbauer
Bikeline Radtourenbuch - Adriabike Von Tarvisio über Triest und Venedig nach Ravenna - durch die slowenischen Alpen und entlang der Oberen Adria Kartenmaßstab: 1:75.000 Gesamt ca. 1.000 km Strecke ca. 160 Seiten
16,90 € *

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Aller-Radweg Radtourenbuch, Bikeline, Esterbauer
Aller-Radweg Radtourenbuch, Bikeline, Esterbauer
Bikeline Radtourenbuch - Aller-Radweg Von Bremen nach Magdeburg - Mit Aller-Elbe-Radweg Kartenmaßstab: 1:50.000 Gesamt ca. 349 km Strecke ca. 120 Seiten
15,90 € *

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Allgäu, Bikeline Mountainbikeführer mit Karte, Esterbauer
Allgäu, Bikeline Mountainbikeführer mit Karte, Esterbauer

Die Landschaft des Allgäu scheint wie gemacht zum Biken: Sanfte Wiesenhügel, weitläufige Wälder, Seen verschiedener Größe, ein großartiger Blick auf die ­Alpenkulisse und nicht zuletzt viele Almen mit den zugehörigen Zufahrtswegen. Dieses gut ausgebaute Wegenetz, erweitert um einige schöne Wanderwege garantiert Bikevergnügen pur zwischen Schotter und Singletrail, mal steil, mal beschaulich neben einem Bach dahinrollend. Eine Einkehr in einer der vielen Alpwirtschaften oder Gast­häuser rundet die Biketour perfekt ab.

Kartenmaßstab: 1:35.000

19,90 € *

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Alpe Adria Radweg, Bikeline Radtourenbuch - Esterbauer
Alpe Adria Radweg, Bikeline Radtourenbuch - Esterbauer

Von Salzburg an die Adria (403 Km)

Wetter- und reißfester Radführer mit Karten im Maßstab 1:50.000, Ortspläne, Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download.

Ein Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Am Anfang stand hinter dem italienisch-österreichischen Projekt „Ciclovia Alpe Adria Radweg (CAAR)“ ein gemeinsamer Wunsch der drei teilnehmenden Länder Friaul Julisch Venetien, Kärnten und SalzburgerLand: Ein grenzüberschreitender Radweg, der die Alpen überwindet und das mitteleuropäische Radwegenetz direkt mit der Adria verbindet.
Das Projekt, dessen Kosten sich auf insgesamt 1,2 Mill. Euro beliefen, ging als Sieger der Ausschreibung, die ihm Rahmen des europäischen Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Interreg IV Italien-Österreich 2007-2013 durchgeführt wurde, hervor. Es wird von der Region Friaul Julisch Venetien geleitet. Partner sind die Provinz Udine, das Land Kärnten, das Land Salzburg, Kärnten Werbung und Salzburger Land Tourismus.
Im Juni 2014 fand eine große Abschlussfeier in Palmanova statt, bereits zuvor hatten hunderte Radfahrer die letzte Strecke von Grado bis Palmanova „getestet“. Auch nach Projektende wird an einer weiteren Verbesserung der Radroute gearbeitet.
Das Projekt „Ciclovia Alpe Adria Radweg (CAAR)“ ist ein gutes Praxisbeispiel für EU-geförderte Kooperationen, die nicht nur auf eine Verbesserung der grenzüberschreitenden Verbindungen und die Entwicklung der Grenzregionen abzielen. Ganz wesentlich ist auch die Steigerung der nachhaltigen Mobilität als konkrete Maßnahme im Hinblick auf die von der Europäischen Union eingegangene Verpflichtung, die Emissionen an Treibhausgasen bis 2020 um 20 Prozent zu senken.

Die Gesamtlänge des Hauptradweges beträgt rund 410 Kilometer. Insgesamt sind von Salzburg bis Grado 2.417 Höhenmeter bergauf bzw. 2.842 bergab zu bewältigen.

Der Alpe Adria Radweg verläuft zum Großteil auf ausgebauten Radwegen, vor allem im Salzachtal, im Gasteinertal, entlang der Möll, der Drau und der Gail. In Arnoldstein beginnt der Tarvis Radweg und führt ab der Grenze auf der ehemaligen Bahntrasse entlang, bestens ausgebaut - asphaltiert, zweispurig und gut beschildert. Es gibt immer noch kurze Abschnitte, die nicht asphaltiert sind, aber die werden von Monat zu Monat weniger, denn die Bauarbeiten schreiten voran. Ab Moggio Udinese verläuft die Route großteils auf Nebenstraßen, Landwirtschaftswegen und Straßen, aber auch auf Radwegen wie zum Beispiel vor Udine auf der sogenannten ln@natura Route und ab Palmanova auf dem Radweg entlang der Via Julia Augusta nach Grado.

Verkehrsbelastung gibt es auf dem österreichischen Teil der Route kaum, nur der 17 Kilometer lange Abschnitt auf der B 159 zwischen Golling und Werfen kann unangenehm sein. Als Alternative bietet sich hier eine kurze Bahnfahrt an. Belastend ist der Verkehr teilweise in Italien, vor allem in Udine, wo sehr rasant gefahren wird.

Der Radweg Alpe Adria ist steigungsreich, vor allem der Abschnitt zwischen Schwarzach im Pongau und dem Gasteinertal und die Bergfahrt nach Bad Gastein. Auch im Kanaltal geht es teilweise kräftig bergauf und bergab. Ab Moggio Udinese fällt die Route stetig leicht ab mit nur einzelnen kurzen Anstiegen und hinter Venzone radeln Sie fast eben dahin bis an die Adria.

Sie folgen den grünen Schildern des Tauern-, Gasteinertal-, Möll-, Drau-, Gail- und Tarviser Radwegs. An Kreuzungspunkten ist das CAAR-Logo mit Richtungsweisung angeführt. Auf italienischem Boden treffen Sie auf braune Schilder mit dem Aufdruck Ciclovia Alpe Adria mit Logo: grün-blau mit schwarzem Radler und Schriftzug Ciclovia Alpe Adria Radweg. Im Gebiet des Valle del Cormor vor Udine halten Sie sich an die Schilder der ln@natura Route. In Zukunft soll die gesamte Radroute mit dem blau-grünen Logo des „Ciclovia Aple Adria Radweges“ gekennzeichnet sein.

16,90 € *

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Altmühl-Radweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte
Altmühl-Radweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte

Die Altmühl ist der zweitlängste, rein bayerische Fluss, zudem aber auch der langsamste. Das Gefälle auf ihrem 225 Kilometer langen Lauf beträgt lediglich 100 Meter. Im Volksmund heißt es, dass sich die Altmühl erst mehrmals im Bett drehe, bevor sie sich entschließen könne, weiterzufließen. Wie die Altmühl zu ihrem Namen kam, ist bis heute im Dunkeln geblieben. Vor 2.500 Jahren besiedelten die Kelten Süddeutschland und gaben dem Fluss den erstmals 750 n. Chr. urkundlich erwähnten Namen „Alkmuna“. Einige deuten den Namen als „heiliger, stiller Fluss”, andere nennen ihn „Elchfluss” von alc = Elch und mona = Fluss, da bis ins frühe Mittelalter in der Gegend Elche heimisch waren. Vom Ursprung in der Frankenhöhe durchströmt die Altmühl ein weitgehend naturbelassenes, breites Wiesen- und Weideland. Kleine malerische Städte wie Leutershausen, Herrieden oder Ornbau mit den zum Teil gut erhaltenen mittelalterlichen Wehranlagen bestimmen das Landschaftsbild. Der künstlich geschaffene Altmühlsee verändert den nächsten Abschnitt des Flusslaufs entscheidend. Der See und die Stadt Gunzenhausen sind Zentrum des Fränkischen Seenlandes, einem großen Erholungsgebiet ersten Ranges. Nach Treuchtlingen durchbricht die Altmühl die südliche Frankenalb und gräbt sich tief in die Hochfläche des Jurakalkes ein. Bizarre Felspartien säumen nun den weiteren Flusslauf durch eine Landschaft von einzigartiger Schönheit. Im Zentrum all dessen liegt die „Hauptstadt des Altmühltals“, Eichstätt. Residenzplatz und Willibaldsburg, der bedeutende Dom und die Universität mit ihren alten und neuen Gebäuden machen die Stadt zu einem barocken Gesamtkunstwerk. Der letzte Flussabschnitt der Altmühl wurde ab Dietfurt in den Main-Donau-Kanal eingegliedert. Künstlich angelegte Biotope und verführerisch schöne Altwässer flankieren den Kanal. An dessen Ufern liegen malerische Städtchen und hervorragend erhaltene Burgen. Beste Beispiele hierfür sind die Drei-Burgen-Stadt Riedenburg und das Schloss Prunn. Bei der altbayerischen Residenzstadt Kelheim mündet die Altmühl in die Donau.

Kartenmaßstab: 1:50.000

15,90 € *

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Badischer Weinradweg Fahrradführer Bikeline, Esterbauer
Badischer Weinradweg Fahrradführer Bikeline, Esterbauer
Badischer Weinradweg Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer Von Basel nach Laudenbach, mit Karten in 1:50.000 insgesamt 470 km, wetterfest/reißfester Fahrradführer Die schützenden Gebirge des Schwarzwalds, des Odenwalds und der Vogesen...
14,90 € *

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BahnRadweg Hessen - Entlang stillgelegter Bahntrassen durch Vogelsberg und Rhön - Bikeline Fahrradfü
BahnRadweg Hessen - Entlang stillgelegter Bahntrassen durch Vogelsberg und Rhön - Bikeline Fahrradfü

Der BahnRadweg Hessen ist ein gelungener Zusammenschluss aus mehreren, bereits bestehenden Bahnradwegen. Zur Freude aller Radfahrer konnten auf den ehemaligen Bahntrassen flache, glatt asphaltierte und vor allem verkehrsfreie Radwege durch das Hessische Mittelgebirge geschaffen werden. Man könnte also sagen: Der Weg ist hier das Ziel.

Aber nicht nur - denn auf Ihrem Weg durch Vogelsberg und Rhön radeln Sie an jeder Menge kleiner und größerer Besonderheiten vorbei: die Keltenwelt am Glauberg, prächtige Schlösser und trutzige Burgen, ein mehr als 1.000?Meter langer Radwegtunnel (Milseburgtunnel), kunstvolle Fachwerkbauten, der Dom von Fulda ..., um nur einige Highlights zu nennen.

Hinter all den bisherigen einzelnen Radwegen stehen fast ausschließlich ehemalige Eisenbahnlinien. Die Gesamtlänge des Rundweges beträgt ca. 400 Kilometer. Die Strecke von Bad Hersfeld nach Schlitz (30,5 Kilometer), die in diesem Radtourenbuch Teil der Hauptroute ist, gehört offiziell nicht zum BahnRadweg Hessen. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von ca. 34 Kilometern.

Der Führer ist wetter- und reißfest und enthält GPS-Tracks. Die Karten sind im Maßstab 1:75.000 enthalten. Spiralbindung, Ortspläne und Höhenprofile erleichtern die Planung und die Einschätzung der Strecke. Ein Unterkunftsverzeichnis ist enthalten.

14,90 € *

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BahnRadRoute Teuto-Senne - Von Osnabrück nach Paderborn - Bikeline Fahrradführer
BahnRadRoute Teuto-Senne - Von Osnabrück nach Paderborn - Bikeline Fahrradführer

Von Osnabrück nach Paderborn mit Karten im Maßstab 1:50.000

 

Länge: 165 km

 

GPS-Tracks zum Download

 

wetterfest und reißfest!

 

12,90 € *

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Benediktweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte
Benediktweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte

Papst Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927, einem Karsamstag, als Joseph Alois Ratzinger in Marktl am Inn geboren. 1929 zog die tief religiöse Familie Ratzinger nach Tittmoning, 1932 nach Aschau und schließlich nach Hufschlag, das - seiner Aussage zufolge - zu seiner eigentlichen Heimat geworden ist. Ratzinger besuchte das erzbischöfliche Studienseminar in Traunstein und legte hier am Chiemgau-Gymnasium das Abitur ab. 1939 wurde er - wie alle anderen Seminaristen auch - zur Pflicht-Hitler-Jugend angemeldet und diente später als Flakhelfer. 1944 folgte die Einberufung zur Grundausbildung, die er im österreichischen Burgenland absolvierte. Danach musste er Kriegsdienst leisten. Kurz vor Kriegsende desertierte Ratzinger und geriet in amerikanische Gefangenschaft, aus der er aber im Juni 1945 bereits wieder entlassen wurde. Von 1946 bis 1951 studierte Ratzinger Philosophie und Theologie in Freising und München, an dessen Ende die Weihe zum Priester stand. In den folgenden Jahren war er zuerst als Kaplan tätig, danach als Dozent an der Hochschule Freising. 1959 wurde er zum Professor für Fundamental­theologie ernannt und übte nun seine Tätigkeit in Bonn, Münster und Tübingen aus. Ab 1969 lehrte Ratzinger Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Regensburg. 1977 wurde er durch Papst Paul VI. zum Erzbischof von München und Freising ernannt, kurz darauf folgte die Ernennung zum Kardinal. 1978 nahm er an den Konklaven für Papst Johannes Paul I. und Papst Johannes Paul II. teil. 1981 wurde Ratzinger durch Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation sowie zum Präsidenten der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission ernannt. Diese Tätigkeiten übte er in den folgenden Jahren aus. 1993 wurde er in den Rang der Kardinal-Bischöfe aufgenommen, 1998 folgte die Ernennung zum Subdekan, vier Jahre später zum Dekan des Kardinalskollegiums. Er trat in seiner Position u. a. für das priesterliche Zölibat, gegen die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Beziehungen und gegen die künstliche Empfängnisverhütung ein. Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. im Jahr 2005 wurde Kardinal Ratzinger schließlich am 19. April zum neuen Papst gewählt. Papst Benedikt XVI. war u. a. Mitbegründer der theologischen Zeitschrift „Communio“ und veröffentlichte zahlreiche Publikationen wie z. B. „Einführung in das Christentum“, „Dogma und Verkündigung“, „Zur Lage des Glaubens“ und „Salz der Erde“. Außerdem ist er Träger diverser Ehrendoktor-Titel die ihm u. a. von Universitäten in den USA, Spanien, Italien, Polen, usw. verliehen wurden.

 

Kartenmaßstab: 1:50.000

 

11,90 € *

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Bahntrassen- und Fluss-Radwege Bergisches Land Bikeline, Esterbauer
Bahntrassen- und Fluss-Radwege Bergisches Land Bikeline, Esterbauer
Bahntrassen- und Fluss-Radwege Bergisches Land Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer Panorama-Radwege, Siegtal, Ruhr-Sieg-Radweg und Lenneroute im Sauerland Das Bergische Land, die Region zwischen Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet lässt...
14,90 € *

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Radfernweg Berlin-Kopenhagen, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer
Radfernweg Berlin-Kopenhagen, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer

„Mit dem Rad über Land und Meer“ - das ist das Motto, mit dem die Kooperationspartner für den Radfernweg Berlin - Kopenhagen oder København - Berlin, wie er in der Gegenrichtung heißt, werben. Es ist von Anfang bis Ende ein „grün-blauer“ Radweg. Grün wegen der Parks in Berlin und Kopenhagen und der naturnahen Wälder, durch die der Radfernweg verläuft, und blau wegen des vielen Wassers, das Sie nach Dänemark überqueren und an dessen Ufern sich der Radfernweg entlang schlängelt. Sie durchfahren den Naturpark Stechlin - Ruppiner Land im Norden Brandenburgs, gelangen über die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern in den Müritz-Nationalpark und später in den Naturpark Nossentiner - Schwinzer Heide. In Dänemark geht es durch die küstennahen Landschaften entlang der dänischen Ostseeküste. Neben dem Naturerlebnis wird Ihnen viel Kulturelles in beiden Hauptstädten und auch entlang der Strecke begegnen: zum Beispiel in den alten Residenzstädten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und in Dänemark mit den vielen Schlössern und Stein- und Hügelgräbern.

 

Kartenmaßstab: 1:75.000

 

16,90 € *

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Radfernweg Berlin-Usedom, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer
Radfernweg Berlin-Usedom, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer

Der Radfernweg Berlin-Usedom wurde im Frühjahr 2006 offiziell eröffnet. Er ist gut beschildert, führt durch malerische Landschaft, an unzähligen Seen vorbei und verbindet die pulsierende Hauptstadt mit den weißen Sandstränden der grünen Insel Usedom.

 

Kartenmaßstab: 1:75.000

 

14,90 € *

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Berliner Mauer-Radweg: Eine Radtour durch die Geschichte Berlins | Bikeline Fahrradführer
Berliner Mauer-Radweg: Eine Radtour durch die Geschichte Berlins | Bikeline Fahrradführer

„Wo stand eigentlich die Mauer?“, fragen heute viele Berlin-Touristen. Der Mauerverlauf ist nur an wenigen Stellen dokumentiert, weil in der Wendezeit nach dem Motto: „Die Mauer muss weg“ fast alle authentischen Zeugnisse des Grenzverlaufs beseitigt wurden. Heute wird eingestanden, dass das ein Fehler war. Die Stadtentwicklung ist in den Jahren nach der Wende in einem solch rasanten Tempo voran­geschritten, dass sich selbst viele Berlinerinnen und Berliner nur noch schwer an den genauen Verlauf der Mauer erinnern können. Für Jugendliche sind diese Zeiten schon Geschichte. Umso notwendiger ist es, für zukünftige Generationen die 28jährige Spaltung im Stadtbild erkennbar zu machen. Der Verlauf der 40 Kilometer langen innerstädtischen Grenze ist durch eine Doppelreihe Kopfsteinpflaster mit der Inschrift: „Berliner Mauer 1961-1989“ auf der West-Berliner Seite markiert. Die sogenannte „Hinterlandmauer“ nach Ost-Berlin ist nur am Leipziger Platz mit einem dreiteiligen Mauersegment und durch die doppelte Kopfsteinpflasterreihe auf der Grünfläche zusätzlich sichtbar gemacht worden. Insgesamt war die 3,60 Meter hohe Mauer um West-Berlin 160 Kilometer lang. Sowohl ihr Aussehen wie auch ihre Lage änderten sich im Laufe der Zeit - eine Folge von mehrfachem Gebietsaustausch. Der Stacheldraht wurde Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre durch vorgefertigte Mauersegmente und auf einigen kurzen Abschnitten durch Metallgitterzäune ersetzt. Neben der „äußeren Grenzmauer“ Richtung Westen gab es schon bald eine „innere Grenzmauer“ Richtung Osten. Zwischen beiden lag der so­genannte Todesstreifen mit dem „Kolonnenweg“, auf dem die DDRGrenztruppen patrouillierten. Auf DDRSeite durften im angrenzenden Sperrgebiet nur ausgewählte Personen leben. Freunde und Verwandte mussten vorher angemeldet werden, sie benötigten zum Besuch einen Passierschein. Mehr als 300 Wachtürme, taghelle Beleuchtung, Signal- und Alarmzäune sowie Hundelaufgebiete und Panzersperren sollten die Flucht nach West-Berlin verhindern. Bis zum Mauerbau waren etwa vier Millionen Menschen aus der DDR geflüchtet. Danach versuchten insbesondere junge Menschen immer wieder, die Sperranlagen zu überwinden. An der Berliner Mauer registrierte die West-Berliner Polizei zwischen 1961 und 1989 insgesamt 5.075 erfolgreiche Fluchten, davon 574 Fahnenfluchten. Nach aktuellen Forschungen sind mehr als 130 Todesopfer an der Berliner Mauer zu beklagen. Von den 80 nach dem Ende der DDR ermittelten und vor Gericht gestellten Todes­schützen bekamen 77 eine Bewährungsstrafe. Am 24. August 1961 wurde der 24jährige Günter Litfin erschossen, als er durch den Humboldthafen an das westliche Ufer schwimmen wollte. Eine Gedenktafel an der Sandkrugbrücke erinnert an dieses erste Todesopfer nach dem Mauerbau. Das letzte Maueropfer war der 20jährige Chris Gueffroy, der am 5. Februar 1989 in einem Kugelhagel getötet wurde. Er hatte versucht, von Treptow aus durch den Britzer Verbindungskanal nach Neukölln zu schwimmen. Am 21. Juni 2003, seinem 35. Geburtstag, wurde an diesem Ort eine Gedenkstele errichtet. Die Schicksale der getöteten Flüchtlinge sind unter www.chronik-der-mauer.de nach aktuellem Kenntnisstand dargestellt.

 

Kartenmaßstab: 1:20.000

 

14,90 € *

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Bodensee-Königssee-Radweg, Bikeline Radführer
Bodensee-Königssee-Radweg, Bikeline Radführer

Der Start des Radweges am Bodensee in Lindau ist schon der erste Höhepunkt der Radreise. Der Bodensee, der drittgrößte See Mitteleuropas, ist ein bewegtes Pflaster geologischer und historischer Ereignisse: Im Osten begrenzt vom Panorama der Alpen, im Westen umrandet von den erkalteten Kegeln einstiger Vulkane, wartet er mit seinen landschaftlichen Schönheiten und dem milden Klima darauf, immer aufs Neue entdeckt zu werden. Auf seiner gesamten Länge zwischen Bodensee und Königssee bietet der Radweg immer wieder ein wunderschönes Panorama auf Alpen, idyllisch gelegene Seen und märchenhafte Wälder. In die traumhafte, hügelige Voralpenlandschaft liegen eingebettet so schmucke Städtchen wie Lindau, Füssen oder Bad Tölz - urbayrische Zwiebelkirchtürme blinzeln freundlich zwischen den Hügeln hervor. Der Königssee, das Ziel Ihrer Radtour, ist einer der schönst gelegenen Seen Bayerns. Mit seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser verleitet er zum grenzenlosen Träumen. Viele Maler wurden aufgrund des märchenhaften Ausblicks und der erfrischenden Vielfalt des Sees immer wieder aufs Neue inspiriert. Das Wahrzeichen des Königssees, der Felsberg St. Bartholomä, ist nur mit dem Schiff erreichbar. Die weltbekannte Wallfahrtskirche am Königssee liegt malerisch auf einer Halbinsel, nebenbei das ehemalige Jagdschlösschen.

 

 Kartenmaßstab: 1:50.000

 

15,90 € *

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NEU
Bodensee-Radweg, Bikeline, Esterbauer Radwanderführer
Bodensee-Radweg, Bikeline, Esterbauer Radwanderführer
  • Kartenmaßstab: 1:50.000
  • Strecke 250km
  • Strecke: um den Bodensee: Überflinger See und Untersee
16,90 € *

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Burgenland, Bikeline Radwanderführer mit Karte
Burgenland, Bikeline Radwanderführer mit Karte

Zahlreiche Ausflüge führen Sie auf rund 1.400 Kilometern Radrouten um den Neusiedler See, zu den Burgen des mittleren und in das Hügelland des südlichen Burgenlandes. Ein gutes Tröpfchen Wein wird Ihnen überall im Land gerne kredenzt.

 

Kartenmaßstab: 1:100.000

 

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Canal du Midi Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer
Canal du Midi Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer

Entlang des Weltkulturerbes von Toulouse ans Mittelmeer - Mit Canal de la Robine

 

Der 240 Kilometer lange Canal du Midi (Kanal des Südens) verbindet die südfranzösische Stadt Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète. In seinem Verlauf durchquert der Kanal die Regionen Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillion mit den Départements Haute-Garonne, Aude und Hérault. Die hier beschriebene Route verläuft direkt am Ufer des Kanals auf den ehemaligen Treidelpfaden und führt Sie durch die wunderbare südfranzösische Landschaft, am Wegesrand oder in naher Entfernung liegen idyllische Dörfer und historische Städte wie Castelnaudary, Béziers oder Agde. Der Höhepunkt ist zweifelsohne die schöne Stadt Carcassonne mit dem imponierenden UNESCO-Weltkulturerbe Cité de Carcassonne, eines der beliebtesten Reiseziele Frankreichs.

 

Die Gesamtlänge des Hauptradweges beträgt rund 260 Kilometer, die Variante entlang des Canal de la Robine ist 106 Kilometer lang. Weitere Varianten und Ausflüge haben eine Länge von etwa 250 Kilometern.

 

Der Radweg am Canal du Midi ist noch nicht durchgängig ausgebaut. Je nach Kommune befindet sich die Strecke in gutem oder weniger gutem Zustand. Gut ausgebaute Radwege gibt es von Toulouse bis Port Lauragais, von Carcassonne bis Marseillette (geschottert), von Béziers bis Portiragnes Plage und von Marseillan Plage nach Sète. Der Abschnitt am Canal de la Robine von Narbonne bis Port-la-Nouvelle (geschottert) bzw. Saint-Pierre-la-Mer ist ebenfalls gut zu befahren. Auf den restlichen Abschnitten führt der Radweg größtenteils auf den verkehrsfreien Wegen entlang des Kanals, die Treidelpfade können hier stellenweise sehr holprig und schmal sein. Für die schlecht befahrbaren Abschnitte werden in diesem Buch fast immer Alternativstrecken auf ruhigen Nebenstraßen vorgeschlagen. Nur selten muss dabei auch auf stärker befahrene Straßen ausgewichen werden.

 

14,90 € *

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Deutsch-Deutscher Radweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer
Deutsch-Deutscher Radweg, Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer

Am "Grünen Band" von Lübeck nach Hof

 

Der Eiserne Vorhang trennte Berlin, Deutschland und Europa in Ost und West. Bis zu den Friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa war er die physische und ideologische Grenze zweier sich feindlich gegenüberstehender Blöcke. Dadurch wurden nicht nur viele Nachbarstaaten voneinander getrennt, sondern Deutschland von Lübeck bis Hof gespalten. Heute ist von dem ehemaligen Todesstreifen kaum noch etwas zu sehen, seine Relikte erinnern uns - aber sie trennen nicht mehr.

 

Der frühere 1.400 Kilometer lange Todesstreifen mit seinen 3.000 Kilometer langen Zäunen, den Kfz-Sperrgräben auf 730 Kilometern Länge, den 830 Wachtürmen, den Lichttrassen, Mauern und Bunkeranlagen ist nahezu vollständig abgebaut worden. Lediglich die - östlichen - Kolonnenwege mit den Lochplatten erinnern heute noch an diese Zeit. Nur noch wenige Jahre wird man den ehemaligen Grenzstreifen am niedrigeren Baumwuchs erkennen können.
Heute, mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer in Berlin und des Eisernen Vorhangs in Europa, ist von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze nicht mehr viel zu sehen. Deshalb gilt es auch die Erinnerung an den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen zu bewahren. Aus diesem Grund brachten die Koalitionsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag einen Antrag ein, den ehemaligen Todesstreifen für den sanften Tourismus zu erschließen. Zudem sollten durch die Gestaltung eines europäischen Grünen Bandes im ehemaligen Todesstreifen Flora und Fauna geschützt werden. Dafür hat der Deutsche Bundestag im Dezember 2004 einstimmig votiert.
Der „Deutsch-Deutsche Radweg“ am „Grünen Band“ führt von Lübeck bis zur deutsch-tschechischen Grenze bei Hof an vielen Flüssen und Seen entlang und überwindet die Höhen des Harzes ebenso wie die des Thüringer Waldes. Er passiert viele Denkmäler, Grenzlandmuseen und manche der noch verbliebenen Wachtürme.

 

Das vom „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) initiierte Grüne Band ist die Umwandlung des Todesstreifens in einen Lebensraum. Im Sperrgebiet war die landwirtschaftliche Nutzung meist verboten, weshalb dort keine Traktoren, Düngemittel oder Herbizide verwendet wurden. Ökologisch war das positiv. Im Grünen Band befinden sich heute 150 Naturschutzgebiete, zahlreiche Flora-Fauna-Habitat-Gebiete (FFH), die drei Biosphärenreservate Schaalsee, Elbaue und Rhön sowie der Nationalpark Harz.

 

Kartenmaßstab: 1:85.000

 

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Radweg Deutsche Einheit, Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer
Radweg Deutsche Einheit, Bikeline Radtourenbuch, Esterbauer

Von Bonn nach Berlin

Der Radweg Deutsche Einheit ist die perfekte Themenreise für geschichtsbegeisterte Radfahrer. Auf den Spuren der deutschen Einheit verläuft der Radweg auf 1.100 Kilometern quer durch Deutschland und verbindet als geschichtsträchtige Start- und Zielorte den ehemaligen Regierungssitz Bonn mit der Hauptstadt Berlin. Der Radweg führt durch sieben Bundesländer von Nordrhein-Westfalen über Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg bis nach Berlin.

Zunächst folgt der Radweg dem Lauf zahlreicher Flüsse wie Rhein, Lahn, Fulda und Weser, bevor er im Weserbergland in Richtung Osten abbiegt. Er durchquert eindrucksvolle Landschaften wie den Harz, die Magdeburger Börde und den Hohen Fläming und endet in der pulsierenden Hauptstadt Berlin.

Die Etappen sind dabei ebenso abwechslungsreich wie die Sehenswürdigkeiten vor Ort. Über hundert als Highlights ausgewiesene Orte entlang des Streckenverlaufs zeigen die Vielfalt und Entwicklung deutsch-deutscher Geschichte. Dem Zusammenwachsen Deutschlands seit der Wiedervereinigung wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Während der Drachenfels in Königswinter etwas für die Augen bietet, ist im Mathematikum in Gießen Köpfchen gefragt. Der Radweg Deutsche Einheit ist ein wichtiges nationales Projekt der Radverkehrsförderung der Bundesregierung. Er verbindet den Radtourismus mit Elektromobilität und digitalen Aspekten. Das Rasten, Informieren und Erleben wird auf eine neue Stufe gehoben. 

Derzeit entstehen entlang der Route nach und nach neuartige Radstätten, die in ihrem Design an eine durchbrochene Mauer erinnern. Geplant und finanziert werden sie durch das Bundesverkehrsministerium in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ländern und Kommunen. Sie bieten den Radfahrenden in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, sich auf dem Touchdisplay oder dem eigenen Smartphone über WLAN Informationen zur Strecke, den Standort sowie Rast- und Servicemöglichkeiten in der Umgebung abzurufen. Dabei wird auch an die Nutzer von Elektrofahrrädern gedacht. Für sie gibt es an den Radstätten Möglichkeiten, die Akkus ihrer Räder aufzuladen, während sie sich mit den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vertraut machen. Das trägt zu einem stressfreien Reiseverlauf bei. Einem besonderen Radfahrerlebnis steht damit nichts mehr im Wege! 

Entlang der Route des Radwegs Deutsche Einheit gibt es zahlreiche direkte Anbindungsmöglichkeiten an den öffentlichen Personennahverkehr; der Radweg kann auch in Teilabschnitten oder als Tagesausflug erkundet werden.

Die Gesamtlänge des Hauptradweges beträgt rund 1.100 Kilometer. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von etwa 80 Kilometern.

Die Bikeline Radführer sind wasser- und reißfest mit Spiralbindung, enthalten Ortspläne und Höhenprofile. Die Karten sind im Maßstab 1:50.000 oder 1:75.000, Länge, Wegequalität und Beschilderung sind angegeben, ein ausführliches Übernachtungsverzeichnis ist enthalten und GPS-Tracks stehen zum Download zur Verfügung.

15,90 € *

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Internationale Dollard Route & Deutsche Fehnroute Radwanderführer - Bikeline
Internationale Dollard Route & Deutsche Fehnroute Radwanderführer - Bikeline

Saftig grüne Wiesen, idyllisch ruhige Fehn-Kanäle, stolze Galerieholländer, roman­tische Abendstimmungen. Die Deutsche Fehnroute bietet Ihnen verschiedene Varianten durch die Region um die Kreisstadt Leer.

 

Kartenmaßstab: 1:50.000

 

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Dänemark Ost Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer
Dänemark Ost Bikeline Radwanderführer mit Karte, Esterbauer

800 Kilometer dänische Ostseeküste - das ist viel, viel Meer und viele Inseln. Die Region Südostjütland entzückt mit einer hügeligen Fjordlandschaft, Fünen wird gerne als Dänemarks Garten bezeichnet und die zahlreichen Herrensitze auf Lolland-Falster, Møn und Süd-Seeland erzählen lebendige Geschichten aus vergangener Zeit.

Kartenmaßstab: 1:100.000

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