Produktinformationen "Wanderführer Rund um Freiburg - Bergverlag Rother"
Wanderführer für Rund um Freiburg von Bergverlag Rother
65 Wanderungen durch Freiburgs Stadtwälder mit Schauinsland, Schloßberg und Rosskopf ausserdem mit Touren im Markgräflerland, dem Hochschwarzwald und dem Kaiserstuhl sowie dem Belchen, dem Feldberg und dem Herzogenhorn.
In Freiburg, der schönen Stadt am Fuße des Schwarzwalds kann man sich wohlfühlen. Viel Charme hat die Altstadt mit Gässle, Bächle, Straßenbahn, Münstermarkt und dem Ladengeschäfts des Landkartenhauses. In kurzer Zeit kommt man von der schönen Altstadt mitten in die Natur. Dichte Fichtenwälder, offene Fluren, Weinterrassen, Bergkämme und Weiden prägen das Landschaftsbild in unmittelbarer Nähe der Stadt.
Der Rother Wanderführer "Rund um Freiburg" enthält 65 Vorschläge für die Erkundung dieser abwechslungsreichen Region. Das Spektrum reicht von einfachen Spaziergängen durch die städtischen Wälder bis zu sportlichen Aufstiegen auf Schauinsland und Rosskopf. Ortskundige werden bekannte Ziele neu entdecken. Wer im Urlaub kommt, kann aus einer ganzen Reihe an Klassikern wählen.
Der Hochschwarzwald ist ein Schwerpunkt bei der Tourenauswahl, Aufstiege zum Feldberg und zum Herzogenhorn zählen zu den Highlights, ebenso Routen durch ungeordnete Bannwaldgebiete und Wildbach-Schluchten. Zu den Lieblings-Wandergebieten der Freiburger zählt der Kaiserstuhl. Ausflüge führen in die mit Obstbäumen und Weinreben bestandenen Täler im Markgräfler Land.
Die Autoren Walter Iwersen und Elisabeth van de Wetering leben in Freiburg und haben für diesen Rother Wanderführer die schönsten Touren zusammengestellt. Nahezu alle Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum aus zu erreichen. Jede Tour wird mit einer exakten Routenbeschreibung, einem Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Wegverlauf und einem aussagekräftigen Höhenprofil vorgestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Informationen zu Verkehrsanbindung, Einkehr und Sehenswürdigkeiten. Für alle Touren stehen GPS-Tracks zum Download bereit. Die vielen Fotos stimmen auf ein genussvolles Wandern rund um Freiburg ein.
Die dritte Auflage des Rother Wanderführers "Rund um Freiburg" wurde sorgfältig aktualisiert und es wurden fünf Wandertouren hinzugefügt.
Inhaltsverzeichnis:
Übersichtskarte
Touristische Hinweise
Symbole
GPS-Tracks
Auskunft und Internet
Kleiner Sprachführer für Wanderungen rund um Freiburg
Das Wandergebiet rund um Freiburg
Freiburgs Stadtwälder:
1.15 Std. Vom Schwabentor zum Schlossberg
2.45 Std. Von Zähringen zum Schlossberg
3.15 Std. Von der Stadthalle über den Rosskopf nach St. Ottilien
1.30 Std. Vom Waldsee zum Wasserschlössle
2.00 Std. Von der Wiehre nach St. Valentin
3.30 Std. Vom Sternwaldeck über den Kybfelsen nach St. Valentin
3.30 Std. Von der Stadthalle über den Kybfelsen nach St. Barbara
5.45 Std. Von Littenweiler über den Schauinsland nach Oberried
3.45 Std. Winterwanderung auf dem Schauinsland
4.45 Std. Vom Schauinsland über Horben zur Wonnhalde
4.00 Std. Von der Wonnhalde zur Luisenhöhe
Im Süden: St. Ulrich, Staufen, Münstertal:
3.30 Std. Von Merzhausen zum Schönberg
5.00 Std. Hexentalrundweg von Merzhausen nach Bollschweil
4.15 Std. Auf dem Bettlerpfad von Merzhausen nach Staufen
3.30 Std. Von Wittnau über Bollschweil zur Berghauser Kapelle
3.00 Std. Von St. Ulrich zur Eduardshöhe
3.45 Std. Von Staufen zum Castellberg
4.45 Std. Vom Schauinsland über den Sonnhaldeberg nach Staufen
3.45 Std. Von Stampf zum Wiedener Eck
6.15 Std. Von Münstertal-Neumühle zum Belchen
Im Westen: Tuniberg, Kaiserstuhl und Rheinauen:
3.00 Std. Von Gottenheim nach Waltershofen
3.00 Std. Von Merdingen zum Attilafelsen
3.15 Std. Von Wasenweiler ins Liliental
3.15 Std. Von Oberbergen über den Badberg zur Katharinenkapelle
4.15 Std. Von Oberbergen über den Totenkopf ins Liliental
2.30 Std. Rund um Bickensohl
4.15 Std. Oberrotweil - Achkarren - Bickensohl
6.30 Std. Auf dem Kaiserstuhlpfad von Endingen nach Ihringen
3.30 Std. Rund um Burkheim
2.15 Std. Von Sasbach zum Limberg
Im Norden: Glottertal, Zweitälerland und Freiamt:
4.15 Std. Von Wildtal über den Rosskopf zur Zähringer Burg
3.15 Std. Von Glottertal zum Wildtaler Eck
2.00 Std. Kleine Weinbergrunde in Unterglottertal
5.45 Std. Von Glottertal über den Kranzkopf zum Kandel
1.45 Std. Vom Kleinen zum Großen Kandelfelsen
6.00 Std. Von Waldkirch über den Kandel nach St. Peter
4.30 Std. Auf dem Vierburgenweg von Waldkirch nach Emmendingen
4.15 Std. Von Freiamt-Sägplatz über Tennenbach nach Mußbach
6.45 Std. Von Bleibach über den Schillinger Berg nach Waldkirch
5.00 Std. Von Yach zum Siebenfelsen und zum Rohrhardsberg
Im Osten: Hinterzarten, St. Peter und Hochschwarzwald:
3.45 Std. Von der Oberau nach Zarten
2.30 Std. Von Stegen zur Schlangenkapelle
3.00 Std. Von Kirchzarten zum Lindenberg
5.15 Std. St. Peter - Streckereck - Rosskopf - Freiburg
3.30 Std. Von St. Märgen zu den Hirschbach- und Zweribachfällen
4.30 Std. Von St. Märgen nach St. Peter
6.00 Std. Von Himmelreich über St. Peter ins Glottertal
5.45 Std. Von Buchenbach zum Lindenberg
4.45 Std. Von Himmelreich über Breitnau nach Hinterzarten
2.15 Std. Von Hinterzarten zur Ravennaschlucht
2.30 Std. Von Hinterzarten zum Mathisleweiher
5.30 Std. Von Hinterzarten zum Feldsee
5.15 Std. Von Hinterzarten über den Hinterwaldkopf nach Kirchzarten
3.30 Std. Auf dem Felsenweg vom Rinken zum Feldberg
5.30 Std. Auf dem Alpinen Pfad vom Rinken zum Feldberg
4.15 Std. Vom Napf im St. Wilhelmer Tal zum Feldberg
3.30 Std. Vom Napf zur Tote-Mann-Alm und zur Erlenbacher Höhe
3.30 Std. Auf dem Wasserfallsteig vom Hebelhof nach Todtnauberg
3.45 Std. Auf der Silberbergroute vom Hebelhof zum Hasenhorn
3.45 Std. Vom Hebelhof zu Spießhörnern und Herzogenhorn
5.45 Std. Von Bärental über den Zweiseenblick zum Herzogenhorn
4.30 Std. Von Altglashütten zum Hochschwarzwälder Hirtenpfad
3.45 Std. Auf dem Jägersteig von Schluchsee zum Bildstein
Stichwortverzeichnis
Pressestimmen:
"Ein vorbildlicher Wanderführer, dem wir gerne folgen." - Badische Zeitung
Länder:
Deutschland
Produkttyp:
Buch
Regionen:
Deutschland - Baden-Württemberg
Verwendungszweck:
Wandern
1 von 1 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
5 von 5 Sternen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.
Anmelden
1 Bewertung
26. Juni 2019 11:05
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Rother Wanderführer
Wir laufen nur noch nach Rother. Wir wandern so um die 500 km im Jahr. Der Wanderführer beschreibt die Wege sehr gut, besser als sie z. T. ausgeschildert sind, aber das ist eine andere Sache. Rother ist immer sehr empfehlenswert, egal welche Region.
Wanderführer, Skitourer und Schneeshuhführer für vielen Gebiete und Länder, weltweit, herausgegeben vom Bergverlag Rother.
Bergverlag Rother - Bücher und Führer für viele Outdooraktivitäten - Wandern, Skifahren, Schneeschuh-wandern
Wanderführer vom Bergverlag Rother:
Die Reihe der Rother Wanderführer umfasst über 300 Ziele weltweit und deckt die beliebtesten Wander- und Urlaubsregionen Europas ab. Jeder Band enthält rund 50 Tourenvorschläge, jeder detailliert beschrieben, mit farbigen Abbildungen, Kartenausschnitten und Höhenprofilen, häufig auch mit GPS-Track (zum Download). Die Wanderungen sind in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt: leicht, mittel und schwer, sie sind von geübten Wanderern geschrieben, daher muss man eventuell ein bischen mehr Zeit einplanen als angegeben ist. Die Wegbeschreibungen in den Wanderbüchern sind detailliert und stimmig. Auch Möglichkeiten zum Einkehren werden vorgeschlagen, wenn es auf der Wanderung stellen gibt auf denen man ein Stück klettern muss wird dies angekündigt.
Ferwanderwegsführer von Rother:
Auch für Fernwanderwege bietet der Bergverlag viele Wanderbücher, wie zum Beispiel verschiedene Jakobswege, den Albsteig, einige Alpenüberquerungen und viele mehr. Die Wanderführer sind nach Etappen eingeteilt, zu jeder Etappe bieten die Wanderführer genaue Wegbeschreibungen, ein Höhenprofil sowie eine Übersichtskarte, natürlich werden auch Tipps zu Verpflegung und Unterkunft gegeben.
Rother Klettersteigführer:
Die Rother Klettersteigführer beschreiben die lohnendsten Klettersteige der Alpen – der Schwierigkeitsgrad reicht von leichten Touren bis hin zu steilen Sportklettersteigen. Jede Tour ist detailliert beschrieben und verfügt über ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf.
Alpenvereinsführer und Gebietsführer
Die Rother Alpenvereins- und Gebietsführer listen Gipfel- und Gipfelanstiege, Übergänge und Verbindungswege, Täler und Talorte auf. Das "fertige Gericht", so liefern diese Führer alle Zutaten, mit denen Tourenplaner ihr individuelles "Tourenmenü" zubereiten können.
Die Alpenvereinsführer sind das Standardwerk in der alpinen Führerliteratur – sie verzeichnen alle Routen – Wanderwege, Hüttenzugänge und Gipfelanstiege gleichermaßen wie Eis- und Hochtouren sowie Kletterrouten. Die Reihe wurde 1951 begründet und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen, dem Österreichischen und dem Südtiroler Alpenverein herausgegeben. Die Gebietsführer enthalten im Gegensatz zu den Alpenvereinsführern nur ausgewählte, wichtigere Routen.
Wanderbücher vom Bergverlag Rother:
Die Wanderbücher haben meist ein bestimmtes Thema für ein interessantes Wandergebiet, zum Bespiel gibt es die folgenden Themen: Wandern mit Kinderwagen, Wander mit Hund, Alm- und Hüttenwanderungen, Wandern & Einkehren, Erlebniswandern mit Kindern, Feierabendtouren, Weinwandern und viele mehr. Die Bücher nehmen sich oft größeren Gebieten als die normalen Wanderführer an, was durch die speziellen Themen ermöglicht wird.
Skitourenführer von Rother:
Die Skiführer bieten Hinweise zur Lawinengefahr, Hangausrichtung, sowie sehr detaillierte Tourenbeschreibungen. Von Einsteigertouren bis zu hochalpinen Gletschertouren wird alles geboten, so dass jeder etwas Passendes findet.
Freiburg und Umgebung Wanderkarte / Radkarte im Maßstab 1:25.000 - Kompass Karte 889
Die topographische Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 aus dem Kompass Verlag, enthält neben zahlreichen Details auch touristische Informationen.
Enthaltene Orte: March, Waldkirch, Simonswald, Denzlingen, Glottertal, Freiburg im Breisgau, St. Peter, Ebringen, Kirchzarten, Breitnau, Münstertal, Todtnau
Enthaltene Flüsse und Seen: Elz, Dreisam
Enthaltene Berge: Kandel, Schauinsland, Belchen
Region: Region: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Breisgau
W247 Freiburg im Breisgau Wanderkarte 1:25.000, Schwarzwaldverein
ZweiTälerLand, Glottertal, Kandel
Die neue Wanderkartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein in 1:25.000 ist eine topografische Karte im neuen Kartenbild. Die Karte bildet Siedlungsformen, Ver- und Entsorgungen, Verkehr, Vegetation, Gewässer, Relief, Grenzen und Touristik ab. Die Wanderwege sind in rot eingezeichnet. Hierbei sind sie mit den entsprechenden Wegzeichen und mit den Wegweiserndes Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und sonstiger Wanderwege gekennzeichnet. Die Äquidistanz (Höhenlinienabstand) beträgt 10 Meter. Die Karten sind GPS-kompatibel (UTM WGS84 / ETRS89).
Themenwege: Breisgauer Weinweg, Markgräfler Wiiwegli, Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein, Jakosbwege, Zähringer Wanderweg, Hansjakobweg 2, Kandel-Höhenweg, Querweg Lahr, Rottweil, Zweitälersteig, Ettenheimer Naturerlebnisweg, Klosterdorf-Rundeweg, Landolin-Rundweg, Hünersedel-Tour, Erdgeschichtsweg Schuttertal, Historik Tour Biederbach, Kreuzeckle-Tour, Goldener Kopf-Tour Elzach, Prechtäler Bienenweg, Höhenweg, Brotweg, Hirtenweg, Schwangeneck-Tour, Hörnleberg-Tour, Vögelestein-Tour, Gipfel-Tour Simonswald, Mühlenweg, Wasseramselweg, Kastelburg-Tour, Schwarzenberg-Tour, Silbersteig Rundweg 1, Silbersteig Rundweg 2, Kandel-Tour (Josef-Seger-Weg), Glottertäler Entdeckerpfad, Bettlerpfad
Enthaltene Orte: Ettenheim, Nordweil, Münchweiler, Schuttertal, Hofstetten, Biederbach, Teningen, Emmendingen, Winden im Elztal, Gutach im Breisgau, Elzach, Reute, Denzlingen, Waldkirch, Simonswald, Kandel, Glottertal, Gundelfingen, St. Peter, Freiburg, Kirchzarten, Merzhausen
Entdecken Sie das Dreiländereck wie nie zuvor mit dem DuMont Bildatlas zu Freiburg, Colmar und Basel – Ihr unverzichtbarer Reisebegleiter für ein grenzenloses Abenteuer.
Drei Länder, eine unvergessliche Reise
Tauchen Sie ein in die faszinierende "Regio", wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz aufeinandertreffen und Ländergrenzen ihre Bedeutung verlieren. Der DuMont Bildatlas "Freiburg & Colmar & Basel" ist das perfekte Reisemagazin zur Einstimmung auf Ihre Reise ins Dreiländereck. Mit atemberaubenden Bildern und informativen Texten führt Sie dieser praktische Reisebegleiter zu den schönsten Plätzen der Region und offenbart Ihnen kulturelle Schätze, sprachliche Besonderheiten und kulinarische Highlights.
Das erwartet Sie im DuMont Bildatlas:
Umfassende Stadtführer: Je zwei detaillierte Kapitel zu Freiburg, Colmar und Basel
Top-Reiseziele auf einen Blick: Von grandiosen Bauwerken bis zu natürlichen Wundern
Insider-Tipps: Urige Gastwirtschaften, gemütliche Cafés und die schönsten Wasserparadiese
Nachhaltiges Reisen: Umweltfreundliche Aktivitäten und Unternehmungen
Besondere Themenseiten: Entdecken Sie die Spargelfelder im Elsass oder erfahren Sie mehr über den Naturschutz am Schauinsland
Praktische Reiseplanung: Übersichtliche Zusammenfassung der schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Stadtkarten: Alle wichtigen Orte im praktischen Cityplan verzeichnet
Umfangreicher Service-Teil: Reiseinfos von A bis Z für Ihre perfekte Reiseplanung
Produktdetails:
Format: Praktisches Reisemagazin mit hochwertigen Bildern
Inhalt: Kombination aus informativem Reiseführer und spannendem Magazin
Besonderheit: Drei Städte in drei Ländern in einem Band
Ideal für: Reiseplanung, Inspiration und als Begleiter vor Ort
Warum gerade dieser Bildatlas?
Der DuMont Bildatlas "Freiburg & Colmar & Basel" vereint das Beste aus zwei Welten: die Tiefe eines informativen Reiseführers und die Inspiration eines hochwertigen Reisemagazins. Die fesselnden Bilder lassen Sie schon vor der Reise träumen, während die fundierten Informationen für einen reibungslosen Aufenthalt im Dreiländereck sorgen.
Jetzt entdecken und Reiseträume verwirklichen!
Sichern Sie sich jetzt Ihren DuMont Bildatlas "Freiburg & Colmar & Basel" und beginnen Sie mit der Planung Ihres nächsten Abenteuers im Herzen Europas. Lassen Sie sich inspirieren, träumen Sie von fantastischen Urlaubsmomenten und erleben Sie das Dreiländereck mit allen Sinnen – mit dem perfekten Reisebegleiter an Ihrer Seite!
Architektur- und Kunstreiseführer für Freiburg - Basel aus der Serie Reclams StädteführerMit Stadtgeschichte, Rundgängen, Stadtporträt und Kulturkalender
Gebrauchsanweisung für den Schwarzwald und Freiburg aus dem Piper Verlag – Weniger Sehenswürdigkeiten, mehr Mentalitäten und Klischees
Namhafte Autoren schreiben in der Reihe Gebrauchsanweisung unkonventionelle und humorvolle Porträts von Ländern, Regionen, Städten und mittlerweile auch Freizeit- und Lebensgestaltung. Piper Gebrauchsanweisungen stammen von preisgekrönten Schriftstellern und Journalisten, bekannten Kabarettisten und Reisenden. In den Büchern geht es weniger um klassische Sehenswürdigkeiten, sondern mehr um Mentalitäten und Klischees. Der augenzwinkernde Titel »Gebrauchsanweisung für … « steht inzwischen für gute Reiseliteratur.
Tiefe Wälder, sanfte Hügel, verwunschene Wasserfälle - der Schwarzwald ist ein beinah mythischer Sehnsuchtsort, nicht nur der Deutschen. Die Heimat der berühmten Kuckucksuhren und Bollenhüte ist so vielfältig wie seine Menschen: In den sonnenreichen Tälern im Westen zeigt man sich weltoffen und gesellig, in den Bergen eher wortkarg und scheu. Und im Süden liegt das ebenso schöne wie eigenwillige Freiburg: Unistadt, Grünen-Hochburg und Wiege eines außergewöhnlichen Fußballclubs. Mit einem Augenzwinkern erzählt der gebürtige Schwarzwälder Jens Schäfer, wo Sie hier besser Herdöpfel und Schleck sagen, wenn Sie Kartoffeln und Marmelade möchten, und auf welchem Kirchweihfest es noch einen echten Hammel zu gewinnen gibt.
Bikeline kompakt Radtourenbuch Radregion Rund um Freiburg von Esterbauer
Die Region rund um die Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau lädt mit abwechslungs- und genussreichen Radtouren ein, die Landschaft zwischen dem südlichen Schwarzwald und der Rheinebene sowie die badische Lebensart vom Sattel aus zu entdecken. Die historische Altstadt von Freiburg voll Kultur und Geschichte und den einzigartigen „Bächle“, das Naherholungsgebiet Schlossberg, wunderbare Täler, das Vulkanmassiv von Kaiserstuhl und Tuniberg, das Markgräflerland, hervorragende Weine - all das und noch mehr erwartet Sie auf Ihren Touren.
Handliches Taschenbuch im Hosentaschenformat mit GPS-Tracks zum Download, Karten im Maßstab 1:60.000, Höhenprofilen der Strecken und ausführlichem Übernachtungsverzeichnis.
Herausgeber: Kompass
Region: Freiburg, Kaiserstuhl und Hochschwarzwald. Eine abwechslungsreiche Landschaft von den Weinbergen des Kaiserstuhls über das Dreisamtal bis zu den Gipfeln des Hochschwarzwaldes wie dem Feldberg.
Inhaltspaket (2in1):
Wanderführer mit von Experten geprüften Touren, Fakten und Geschichten zur Region.
Leichte, herausnehmbare Extra-Tourenkarte mit eingezeichneten Tourenverläufen.
Tour-Details:
Enthält 70 Touren.
Jede Tour mit detailliertem Höhenprofil und eigenem Kartenausschnitt.
Beinhaltet Ausflugs- und Übernachtungstipps.
Vielfältige Routen: sportliche Gipfel, familienfreundliche Wanderungen und kulturelle Highlights.
Digitale Integration:
Alle Touren sind in der KOMPASS-App verfügbar.
Inklusive Download der GPS-Daten (GPX-Format) für alle Touren zur Nutzung auf Smartphones oder GPS-Geräten.
Freiburg und Umgebung Wanderkarte / Radkarte im Maßstab 1:25.000 - Kompass Karte 889
Die topographische Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 aus dem Kompass Verlag, enthält neben zahlreichen Details auch touristische Informationen.
Enthaltene Orte: March, Waldkirch, Simonswald, Denzlingen, Glottertal, Freiburg im Breisgau, St. Peter, Ebringen, Kirchzarten, Breitnau, Münstertal, Todtnau
Enthaltene Flüsse und Seen: Elz, Dreisam
Enthaltene Berge: Kandel, Schauinsland, Belchen
Region: Region: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Breisgau
Münstertal Wanderkarte / Radkarte im Maßstab 1:25.000 - Kompass Karte 890
Die topographische Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 aus dem Kompass Verlag, enthält neben zahlreichen Details auch touristische Informationen.
Enthaltene Orte: Hartheim, Freiburg im Breisgau (Süd-West), Fessenheim, Bad Krozingen, Staufen, Heitersheim, Münstertal, Müllheim, Sulzburg, Neuenburg, Badenweiler, Bad Bellingen, Malsburg-Marzell, Kandern, Tegernau
Enthaltene Flüsse und Seen: Rhein, Möhlin
Enthaltene Berge: Belchen, Blauen
Region: Region: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald
Kaiserstuhl Wanderkarte W246 1:25.000, Schwarzwaldverein
Breisach, Tuniberg
Die neue Wanderkartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein in 1:25.000 ist eine topografische Karte im neuen Kartenbild. Die Karte bildet Siedlungsformen, Ver- und Entsorgungen, Verkehr, Vegetation, Gewässer, Relief, Grenzen und Touristik ab. Die Wanderwege sind in rot eingezeichnet. Hierbei sind sie mit den entsprechenden Wegzeichen und mit den Wegweiserndes Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und sonstiger Wanderwege gekennzeichnet. Die Äquidistanz (Höhenlinienabstand) beträgt 10 Meter. Die Karten sind GPS-kompatibel (UTM WGS84 / ETRS89).
Themenwege: Breisgauer Weinweg, Markgräfler Wiiwegli, Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein, Rheinauenweg, Jakosbwege, Zähringer Wanderweg, Gänseweg, Ettenheimer Naturerlebnisweg, Klosterdorf-Rundweg, Wiedehopfpfad, Bienenfresserpfad, Kirschbaumpfad, Kaiserstuhlpfad, Neunlindenpfad, Steinkauzpfad, Katharinenpfad, Badbergpfad, Knabenkrautpfad, Nimbergpfad, Dreisamniederungspfad, Marchhügelpfad, Burgunderpfad, Bettlerpfad
Enthaltene Orte: Sasbach, Wyhl, Endinge, Forchheim, Riegel, Malterdingen, Teningen, Emmendingen, Dundhouse, Weisweil, Rheinhausen, Kenzingen, Herbolzheim. Ettenheim, Artolsheim, Vogtsburg, Breisach, Ihringen, Eichstetten, Bötzingen, March, Umkirch, Merdingen, Freiburg, Schallstadt, Merzhausen
W247 Freiburg im Breisgau Wanderkarte 1:25.000, Schwarzwaldverein
ZweiTälerLand, Glottertal, Kandel
Die neue Wanderkartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein in 1:25.000 ist eine topografische Karte im neuen Kartenbild. Die Karte bildet Siedlungsformen, Ver- und Entsorgungen, Verkehr, Vegetation, Gewässer, Relief, Grenzen und Touristik ab. Die Wanderwege sind in rot eingezeichnet. Hierbei sind sie mit den entsprechenden Wegzeichen und mit den Wegweiserndes Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und sonstiger Wanderwege gekennzeichnet. Die Äquidistanz (Höhenlinienabstand) beträgt 10 Meter. Die Karten sind GPS-kompatibel (UTM WGS84 / ETRS89).
Themenwege: Breisgauer Weinweg, Markgräfler Wiiwegli, Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein, Jakosbwege, Zähringer Wanderweg, Hansjakobweg 2, Kandel-Höhenweg, Querweg Lahr, Rottweil, Zweitälersteig, Ettenheimer Naturerlebnisweg, Klosterdorf-Rundeweg, Landolin-Rundweg, Hünersedel-Tour, Erdgeschichtsweg Schuttertal, Historik Tour Biederbach, Kreuzeckle-Tour, Goldener Kopf-Tour Elzach, Prechtäler Bienenweg, Höhenweg, Brotweg, Hirtenweg, Schwangeneck-Tour, Hörnleberg-Tour, Vögelestein-Tour, Gipfel-Tour Simonswald, Mühlenweg, Wasseramselweg, Kastelburg-Tour, Schwarzenberg-Tour, Silbersteig Rundweg 1, Silbersteig Rundweg 2, Kandel-Tour (Josef-Seger-Weg), Glottertäler Entdeckerpfad, Bettlerpfad
Enthaltene Orte: Ettenheim, Nordweil, Münchweiler, Schuttertal, Hofstetten, Biederbach, Teningen, Emmendingen, Winden im Elztal, Gutach im Breisgau, Elzach, Reute, Denzlingen, Waldkirch, Simonswald, Kandel, Glottertal, Gundelfingen, St. Peter, Freiburg, Kirchzarten, Merzhausen
Schönau im Schwarzwald W257 Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 vom vom Schwarzwaldverein
Wiesental, Belchen, Feldberg
Die neue Wanderkartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein in 1:25.000 ist eine topografische Karte im neuen Kartenbild. Die Karte bildet Siedlungsformen, Ver- und Entsorgungen, Verkehr, Vegetation, Gewässer, Relief, Grenzen und Touristik ab. Die Wanderwege sind in rot eingezeichnet. Hierbei sind sie mit den entsprechenden Wegzeichen und mit den Wegweiserndes Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und sonstiger Wanderwege gekennzeichnet. Die Äquidistanz (Höhenlinienabstand) beträgt 10 Meter. Die Karten sind GPS-kompatibel (UTM WGS84 / ETRS89).
Themenwege: Westweg, Albsteig Schwarzwald, Hotzenwald-Querweg, Markgräfler Wiiwegli, Querweg Freiburg-Bodensee, Schluchtensteig, Bettlerpfad, Feldbergsteig, Wasserfallsteig, Belchensteig, Turmsteig, Belchen-Rundweg, Nonnenmattweier-Rundweg, Hau-Zeiger-Rundweg, Bürchauer-Rundweg, Panoramaweg Ried, Grusiloch-Rundweg, Lebküchlerweg, Hörnle-Rundweg, Mahnmal-Rundweg, Brunnbächle-Rundweg, Riedbächle-Rundweg, Hubertus-Rundweg, Käppeli-Rundweg, Holler-Rundweg, Bückleboden-Rundweg, Kircheck-Rundweg, Nollen-Rundweg, Rotenburg-Rundweg, Ochsenweide-Rundweg, Walter-Wagner-Rundweg
Enthaltene Orte: Schallstadt, Merzhausen, Ehrenkirchen, Horben, Kirchzarten, Schauinsland, Münstertal, Wieden Todtnau, Feldberg, Belchen, Nonnenmattweiher, Schönau, Kleines Wiesental, Todtmoos, Zell im Wiesental, Hausen im Wiesental, Glaserberg
Müllheim W256, Wanderkarte 1:25.000, Schwarzwaldverein
Markgräflerland, Staufen im Breisgau
Die neue Wanderkartenreihe des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein in 1:25.000 ist eine topografische Karte im neuen Kartenbild. Die Karte bildet Siedlungsformen, Ver- und Entsorgungen, Verkehr, Vegetation, Gewässer, Relief, Grenzen und Touristik ab. Die Wanderwege sind in rot eingezeichnet. Hierbei sind sie mit den entsprechenden Wegzeichen und mit den Wegweiserndes Schwäbischen Albvereins, des Schwarzwaldvereins und sonstiger Wanderwege gekennzeichnet. Die Äquidistanz (Höhenlinienabstand) beträgt 10 Meter. Die Karten sind GPS-kompatibel (UTM WGS84 / ETRS89).
Themenwege: Westweg, Markgräfler-Wiiwegli, Rheinaueweg, Jakobusweg (Himmelreich), Jakobusweg (Rottenburg - Thann), Zähringer Wanderweg, Interregio-Wanderweg, Dreiland-Wanderweg, Bettlerpfad, Rund um Bollschweil, Markgräfler Römerweg, Müllheimer Rundumwegli, Blauenrundweg 1, Blauenrundweg 2, Bürgeln-Rundweg, Sagenweg Schweizermühle Tegernau, Nonnenmattweiher-Rundweg, Grusiloch-Rundweg, Hörnle-Rundweg, Brunnbächle-Rundweg, Hubertus-Rundweg, Käppeli-Rundweg, Bückleboden-Rundweg, Nollen-Rundweg, Rotenburg-Rundweg, Ochsenweide-Rundweg
Enthaltene Orte: Bad Krozingen, Müllheim, Heitersheim, Staufen im Breisgau, Kandern, Sulzburg, Ballrechten-Dottingen, Buggingen, Hartheim am Rhein, Bremgarten, Biengen, Pfaffenweiler, Bollschweil, Ehrenkirchen, Schallstadt, Ebringen, Untermünstertal, Neuenburg am Rhein, Rumersheim le-Haut, Bantzenheim, Feuerbach, Efringen-Kirchen, Bad Bellingen, Schliengen, Petit-Landau, Malsburg-Marzell, Feldberg, Sallneck, Weitenau, Wollbach, Rheinweiler, Niedereggenen, Obereggenen, Badenweiler, Auggen, Schloss Bürgeln,
Enthaltene Berge: Blauen, Häfnet, Köhlgarten, Hohfirst, Hohe Stückbäume, Windenbückle, Weiherkopf, Oberer Buck, Juchskopf, Ameisenbuck, Scheinberg, Katzenberg
F505: Freizeitkarte für Freiburg im Breisgau Kaiserstuhl mit Wander- und Radwegen im Maßstab 1:50.000
Die Karte enthält Wander- und Radwanderwege, Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Erlebnisbäder, Badeseen, Wanderheime, Aussichtspunkte, Gasthäuser in Auswahl und vieles mehr. Auf der Kartenrückseite sind eine Vielzahl von Informationen, Hinweisen und Kontaktadressen für jeden Wanderer und Radwanderer angegeben. Karte des Schwarzwaldvereins und offizielle Karte des "Naturpark Südschwarzwald e.V." (Schwarzwaldverein)
Freiburg i. Br. Wanderkarte/Radkarte im Maßstab 1:35.000, Kümmerly & Frey Blatt 25
Kaiserstuhl
Die Outdoorkarten von Kümmerly & Frey zeigen Fernwanderwege mit Bezeichnung und unterscheiden in Wege, Wanderwege und Steige ebenso wie Radwege mit Bezeichnung, Skirouten, Langlaufrouten und eine Auswahl an Reitwegen. Freizeitmöglichkeiten wie Gleitschirm, Klettersteige, Parks, Schwimmbäder und ähnliches sind markiert. Touristische Informationen so wie natürlich Einzeichnungen zu Straßen und öffentlichem Verkehr fehlen nicht. Die Vegetation ist mit Hintergrund markiert. Die Äquidistanz beträgt 20m.
Die Karte ist reiß- und wasserfest.
Enthaltene Orte: Endingen, Malterdingen, Emmendingen, Waldkirch, Denzlingen, Kaiserstuhl, Totenkopf, Breisach, Gundelfingen, Freiburg, Kirchzarten, Rhein, Schallstadt, Oberried, Schauinsland, Schallstadt, Bad Krozingen, Hartheim, Münstertal, Feldberg