Die Autagraph-Weltkarte des Japaners Hajime Narukawa revolutioniert die Weltkartenprojektionen

Dass Weltkarten die Größenverhältnisse nicht ganz genau aufzeigen und vieles verzerren, ist bekannt. Wenn Grönland ähnlich groß ist wie Afrika, kommt das nicht ganz hin. (siehe auch Blogeintrag: Weltkartenprojektionen). Bisher haben die Kartenprojektionen dafür aber noch keine gute Lösung gefunden.

Doch jetzt hat der Japaner Hajime Narukawa eine neue Art der Projektion entwickelt, die die Größenverhältnisse in einer neuen Darstellung realistischer erscheinen lässt.

Dazu hat Narukawa den Globus in 96 Dreiecke eingeteilt und übertrug diese in ein großes Tetraeder, das ist eine gleichseitige Pyramide. Er achtete dabei streng darauf, dass die Proportionen der kleinen Dreiecke gleich blieben. Als er nun diesen Tetraeder entfaltete, bekam Narukawa eine rechteckige Darstellung der Erde, die die Flächen- und Größenverhältnisse sehr realitätsnah mit wenig Verzerrung darstellt.

Das neue Bild ist etwas ungewohnt, nachdem wir jetzt fast 450 Jahre die Mercator-Projektionen verinnerlicht haben, aber nicht unansehnlich. Außerdem lässt sich die Grundkarte der „Autograph“-Weltkarte in jede Richtung verschieben und auch in diverse andere geometrische Formen einpassen. Wer also einen rechteckigen, pyramidalen oder sonstigen Globus möchte, kann das mit dieser Karte mit etwas Bastelarbeit machen.

Narukawa erhielt für seine Arbeit mit der Weltkarte den höchsten japanischen Designpreis und die größte Anerkennung ist wahrscheinlich, dass die Karte inzwischen die offizielle Kartengrundlage des Japanese National Museum of Emerging Science and Innovation (Miraikan) ist und auch in den japanischen Schulbüchern verwendet wird.

 

Leider haben wir bisher noch keine Möglichkeit, die Karte zu beziehen und zu verkaufen. Wir haben aber eine wirklich große Auswahl an schönen Weltkarten in unterschiedliche Projektionen.

Tags: Weltkarte

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.