Atlas der Seltsamkeiten: Heute - Die versinkende Kirche

Ca. 100 km südwestlich von Cluj-Napoca in Rumänien ragt der obere Teil einer einsamen Kirche aus einem roten See. Hört sich idyllisch und auch ein bisschen seltsam an.

Ist es auch. Die Kirche ist das letzte Mahnmal eines ganzen Dorfes, das einer Kupfermine zum Opfer gefallen ist.

Geamana war ein kleines idyllisches Dorf mit 300 Familien, die hauptsächlich von Landwirtschaft lebten. Als 1977/78 eine Kupfermine in der Nähe aufmachte, wurde ein Tailing-See für die Rückstände der Mine gebraucht. Das Dorf Geamana musste für diesen See weichen. Mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen wurde das Dorf von den Abwässern und Rückständen der Kupfermine überflutet. Manche Familien hatten nicht mal die Zeit ihr Hab und Gut zu retten. Die teils stark umweltgefährdenden Stoffe liegen nun auf dem Grund des Sees, der das Dorf verschwinden ließ. Einzig der obere Teil der Kirche ragt noch aus dem Wasser, das sich je nach Rückständen und Tageszeit in verschiedenen Farben zeigt.

43 Millionen Tonnen Tailing sind in den letzten Jahrzehnten hier abgelagert worden. Das Fassungsvermögen des Sees liegt bei 103 Millionen Tonnen.

Die Mine ist im Moment geschlossen. Eine Privatisierung der staatlichen Kupferfördergesellschaft ist bisher nicht gelungen. Vor allem wegen der 2011 abgelaufenen Umweltgenehmigung und den daraus folgenden umfangreichen Umweltinvestitionen, die ein neuer Eigentümer nach EU-Standards leisten müsste.

versunkene-Kirche2

Einige Familien leben immer noch am Rande des Sees, teilweise reicht das Wasser fast an ihre Häuser heran. Fauna und Flora haben schwerwiegende Schäden genommen. Vogelgezwitscher und Wasserrauschen gibt es hier nicht mehr. Ein beißender Geruch strömt meist von dem See aus.

Noch gibt es Trinkwasser aus den Brunnen, aber in den nächsten Jahren wir der Pegel des Sees weiter ansteigen und es werden noch einige Familien umsiedeln müssen.

Das Dorf Geamana ist fast ausgestorben. Hoffnung auf auf eine Wiederauferstehung gibt es eigentlich keine.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Rumänien Landkarte 1:800.000 - Marco Polo Rumänien Landkarte 1:800.000 - Marco Polo
11,99 € *

Zur Zeit nicht lieferbar.

Rumänien Reiseführer, Michael Müller Rumänien Reiseführer, Michael Müller
24,90 € *

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig!