Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten... mehr erfahren »
Fenster schließen
Stadt, Land, Karte - Der Blog rund um Landkarten, Reisen und mehr

In diesem Blog finden Sie Artikel zu den Unterschieden der verschiedenen Reiseführer-Reihen, es wird erklärt welche Art von Karten es gibt und wie man Karten liest, es werden Kuriositäten vorgestellt und unnütze aber unterhaltsame Fakten genannt.

In einer Zeit, in der GPS und digitale Navigation allgegenwärtig sind, mag das Kartenlesen wie eine Kunst aus vergangenen Tagen erscheinen. Doch weit gefehlt! Die Fähigkeit, eine Landkarte zu lesen, bleibt eine unverzichtbare Kompetenz für Wanderer, Radfahrer und Abenteurer jeder Art.
Natürlich gibt es zum Einstimmen auf die Reise auch Literatur, Romane, Krimis, Anthologien und Reiseberichte, die nicht zu vergessen sind. Hier eine kleine Übersicht über die großen, lesenswerten Reihen.
Wir haben im Juni und Juli unser Sortiment erweitert und aktualisiert. Hier finden Sie Informationen zu unseren Neuen Produkten und Reihen.
Bayerisch, Gälisch oder baskisch hat sicher schon fast ein jeder mal gehört. Entweder im Urlaub oder im Flimmerkasten. Jedoch wem sagt El Silbo, Ladinisch oder Masematte etwas?
Was sind die Unterschiede zwischen den IGN Karten 1:25.000 die auf OT, OTR, ET und ETR enden? Zuerst einmal der Unterschied zwischen dem E und dem O:
Tags: IGN, ET, OT, ETR, OTR

Mikroabenteuer für alle

Mikroabenteuer ist die Bezeichnung des Engländers Alistair Humphreys für kurze Outdoorerlebnisse. Er definierte diese als „kurz, einfach, lokal, günstig, aufregend, lustig, herausfordernd, erfrischend und bereichernd“. Also ein Kurzabenteuer für normale Menschen mit normalem Leben in der näheren oder weiteren Umgebung des Zuhauses und für einen recht kurzen, einplanbaren Zeitraum.
Ein seltsam monströs anmutendes Holzkonstrukt findet man östlich des tschechischen Ortes Dolni Morava. Es sieht ein bisschen so aus, als ob eine klassische Holzachterbahn mitten auf einem Berg in der Landschaft steht. Und soweit ist dieser Gedanke von der Realität gar nicht entfernt.
Das größte unterirdische Eisenerzbergwerk der Welt kommt immer näher an die Stadt heran und ruft mit seinen Tunnelsystemen, die bis zu 1300m tief hinunter gehen, Schäden in Kiruna hervor.
Der Kandelhöhenweg ist ein noch nicht allzu bekannter Fernwanderweg im mittleren Schwarzwald. Mit einer Gesamtstrecke von 113 Kilometern gehört er eher zu den kürzeren Fernwanderwegen, bietet aber trotzdem einige Herausforderungen.
Heute habe ich eine Sportart gefunden, die sich auch wunderbar im Sportunterricht einsetzen lässt. Ich bin sicher, Kinder begeistert dieses Spiel genauso wie die Profispieler in Indien.