Flat Earth-Theorie | Stadt, Land, Karte - Blog

Verschwörungstheorien erleben zur Zeit eine Renaissance. Besonders eine sticht in den sozialen Medien und auf Plattformen wie Youtube immer wieder hervor – Ihre Aussage ist so simpel wie krude: Die Erde ist flach! Keine Kugel, kein Planet… sondern eben eine Scheibe.

Die Flat Earth Bewegung hatte ihre Höhen und Tiefen seit der Begründung im 19. Jahrhundert. Sie war zeitweise ganz verschwunden. Doch heute ist sie mit der 1956 gegründeten International Flat Earth Society wieder einigermaßen populär, nachdem 1971 mit dem neuen texanischen Präsidenten der Society, Charles K. Johnson, die Bewegung neue Fahrt aufnahm. Mit Newslettern und anderen Veröffentlichungen erlangten die Thesen der Bewegung wieder Popularität und mediale Aufmerksamkeit. Seit 2009 wirbt die Flat Earth Society mit dem neuen Präsidenten Daniel Shenton vermehrt um Mitglieder.

Der Ursprung der Flat Earth Theorie findet sich in England, wo der Gründer der Bewegung mit Hilfe bestimmter Stellen der Bibel die These aufgestellt hatte, dass die Erde flach sei, der Nordpol in der Mitte liege und die Arktis den äußeren Rand bilde.

Natürlich ist die Erde keine Scheibe, auch die Flat Earth Bewegung ist von dieser Theorie abgekommen. Sie tendieren zur Kegel- oder Pyramidenform auf dessen flacher Oberfläche wir leben. Jedenfalls ist keine Rundung zu erkennen, auch wenn man noch so hoch steigt und noch so weit in die Ferne sehen kann.

Argumente, die laut Flat Earth Bewegung für diese Theorie sprechen, sind beispielsweise das Wasserargument.

Wasser ist ein flaches Element. Dies lässt sich überall im Alltag erkennen. Schüttet man Wasser auf eine ebene Fläche, breitet es sich gleichmäßig aus, bis es die Antriebsenergie verloren hat oder an einen Rand stößt. Wenn man aber Wasser auf eine Kugelform schüttet, läuft das Wasser darüber hinweg und daran hinunter. Wie sollte sich das Wasser also auf einer kugelförmigen Erde halten?

Des weiteren können die Flat Earther sich nicht vorstellen, dass eine kugelförmige Erde sich um sich selbst dreht. Würde sie das tun, müssten ja bei 1600km/h Fliehkräfte entstehen, die alles von der Erde wegreißen würden: Wasser, Menschen, Gebäude, Bäume und so weiter. Wenigstens müssten wir etwas von der Drehung spüren. Was wir aber offensichtlich nicht tun. Ein weiteres Argument für die Flachheit der Erde.

Die Flat Earther gehen soweit zu behaupten, dass die Antarktis mit so widrigen Umständen ausgestattet ist (Stürme, Schnee, eisige Temperaturen) und so gut von internationalen Kräften bewacht ist, dass niemand über den Rand hinweg kommt, selbst wenn er es versucht.

Wissenschaftler, die die Theorie der flachen Erde unterstützen, gibt es wenige. Dementsprechend denken viele Flat Earthler, dass die kugelförmige Erde ein wissenschaftlicher Aprilscherz ist, der sich über Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte gehalten hat und zur falschen Wahrheit wurde.

 Vielleicht ist das ganze auch nur eine Sache der Perspektive. Denn schaut man eine Kugel aus einem bestimmten Winkel mit einer bestimmten Geschwindigkeit an, kann die Kugel durchaus als Scheibe erscheinen. Ob man sich also der Theorie der Flat Earther anschließt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Weltkarten auf Grundlage der Flat Earth Theorie können wir aber leider keine anbieten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel