Die wahnwitzige Welt des Sports - Heute: Kastanien-Titschen

Kastanien-Titschen ist ein traditionelles Kinderspiel aus Großbritannien und Irland. Schon 1821 wird das Spiel Robert Southey’s Memoiren erwähnt. Allerdings wird es hier noch mit Haselnüssen und Schneckenhäusern gespielt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts geht man hauptsächlich zu Kastanien über und das Spiel verbreitet sich über England hinaus.

 

Vorbereitung des Spiels:

Man nehme eine möglichst harte Kastanie und bohre mit Hilfe eines Nagels, eines Bohrers oder einen Korkenziehers ein durchgehendes Loch hinein. Durch dieses zieht man eine Schnur und knotet sie unterhalb und wenn gewünscht auch oberhalb der Kastanie zu.

 

Das Spiel:

Es spielen immer zwei Titscher gegeneinander. Der eine Spieler lässt seine Kastanie an der kompletten Länge der Schnur pendeln. Der zweite Spieler schwingt seine Kastanie und titscht die des anderen. Danach wird gewechselt.

 

Die Punktevergabe:

Die Kastanie, die mit einer Blessur aus der Begegnung hervorgeht, verliert. Das muss nicht die verteidigende Kastanie sein, in den meisten Fällen ist es die angreifende. Der Gewinner des Duells bekommt einen Punkt.

Die Kastanien werden nach ihren Punkten benannt. Das heißt, eine Kastanie, die noch nicht gewonnen hat ist eine „none-er“, gewinnt sie einmal wird sie zur „one-er“, anschließend zur „two-er“ und so weiter.

In manchen Gegenden übernimmt die Gewinner-Kastanie die Punkter der Verlierer-Kastanie. Gewinnt beispielsweise eine „one-er“ gegen eine „six-er“ wird sie zur „eight-er“, sie bekommt die 6 Punkte des Verlierers, den, den sie schon hatte und den Gewinner Punkt.

 

 

Meisterschaften:

Seit 1965 finden in Ashton in England jährlich Weltmeisterschaften im Kastanien-Titschen (Conkers) statt. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober kämpfen bis zu 500 Conkers um den Titel des Weltmeisters. Bis auf wenige Ausnahmen blieb der Titel bis jetzt meistens in England – der Deutsche Helmut Kern unterbrach zum Beispiel diese Siegesreihe 1998, als er Weltmeister wurde.

 

Sicherheit:

Trotz der recht kleinen Gefahr sich bei diesem Spiel zu verletzen, haben einige englische Schulen das Kastanien-Titschen verboten. Sie befürchten Verletzungen und Allergieschocks, da die Kastanie ja als Nuss zu sehen ist.

Bisher sind jedoch keine schwerwiegenden Verletzungen aufgrund des Kastanien-Titschens verzeichnet worden.

Also keine Angst beim selbst ausprobieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.