Atlas der Seltsamkeiten - heute: Ein abgelegenes Abenteurer-Paradies

Ein abgelegenes Abenteurer-Paradies



Die Raoul-Insel ist eine Insel der Kermadecinseln im Pazifischen Ozean. Sie liegt 29°16' S/177°55' W und gehört verwaltungstechnisch zu Neuseeland. Die Insel umfasst 29,4km², ist 10km lang und 6km breit und hat ca. 10 Einwohner. Die nächsten Nachbarn sind die Tonga-Inseln in 910km Entfernung. Höchster Punkt der Insel mit 516m ist der Moumoukai.

Entdeckt wurde Raoul-Island am 18. März 1793 von Joseph Bruny d' Entrecasteaux, einem französischen Admiral, der die Insel nach einem seiner Quartiermeister benannte. Nachdem sie 1796 von einem Walfänger gesichtet wurde, setzte sich der Name Sunday Island zunächst durch. Sie wurde in der folgenden Zeit dann von Walfängern als Holz- und Wasserversorgung genutzt. Später wurden auch Ziegen zur Fleischversorgung freigelassen.Im 19. Jahrhundert lebten einige Familien auf der Insel, die Proviant an die Schiffe verkauften. Nach einem Vulkanausbruch im Jahr 1870 wurde die Insel dann aber evakuiert.

Erstmals kartiert wurde Raoul-Island 1854 vom Briten Henry Mangles Denham. Seit 1988 verwaltet das Department of Conservation (DOC), die neuseeländische Behörde für Naturschutz Raoul-Island, die seit 1934 unter Naturschutz steht. Erfolge erzielte das DOC bisher unter anderem mit der Rückkehr mehrerer Vogelarten, die zum Brüten auf die Insel zurückkehrten. Klettern, Wandern, Vulkanismus, einzigartige Fauna und Flora, hier ist für Abenteurer einiges geboten.

Und? Lust bekommen? Sehnsucht nach dem Robinson-Crusoe-Gefühl? Der absoluten Abgeschiedenheit und einzigartiger Natur?

Zeitweise leben auf der Insel bis zu 10 Personen: Ein DOC-Mitarbeiter, der ein Jahr auf der Insel bleibt und 9 Freiwillige - Volunteers -, die sich für mehrere Monate aufhalten. Die Aufgaben der Bewohner bestehen hauptsächlich aus Unkraut-Jäten, ausgewilderte Tiere wie z.B. Katzen und Ratten ausrotten und die Wetterstation zu betreiben. Wer sich bewerben will, muss abenteuerlustig, teamfähig, erdbebenfest und praktisch veranlagt sein. Alltägliche Dinge wie Brotbacken, kleinere Reparaturen, Orientierung im Gelände, Erste-Hilfe-Wissen sind grundsätzlich hilfreich. Und: wer einmal da ist, kommt so schnell nicht mehr weg. Die Insel wird selten von der neuseeländischen Airforce oder privaten Schiffen angesteuert. Man sollte sich also auch gut mit sich selbst beschäftigen können.

Leider ist das Volunteer-Programm vorübergehend eingestellt, aber wer sich trotzdem informieren möchte: im Juli 2016 wird es neue Informationen geben, ob das Programm wieder aufgenommen wird. Wer also mal wie Robinson Crusoe leben und gleichzeitig den Naturschutz unterstützen möchte:

Bewerbungen an:

Department of Conservation
PO Box 474,
Warkworth New Zealand

Email: aucklandvolunteer@doc.govt.nz

Mahurangi / Warkworth Office: Phone +64 9 425 7812

Weitere Informationen:

Blog Raoul-Island

Noch mehr abgelegene Inseln findet ihr bei: Schalansky, Judith: Atlas der abgelegenen Inseln - 50 Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde, Mare Verlag 2010

oder als Taschenbuch bei Fischer 2014

(natürlich auch bei uns zu bestellen)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Erloschener Link

    Nur ein Hinweis zu dem ansonsten sehr guten Artikel: Der PDF-Link zum Volunteer-Programm ist erloschen.
    Den Blog gibt es noch, allerdings ist der letzte Eintrag aus dem Jahr 2016.