Im Wald - Kleine Fluchten für das ganze Jahr

Torbjorn Ekelund ist in Norwegen aufgewachsen und war eines dieser Kinder, die mit ihrem Opa im Sommer angeln und mit ihren Freunden stundenlang in Wald und Natur unterwegs waren.

Heute, als freier Journalist und Projektmanager hauptsächlich im Büro und bei der Familie, ist ihm die Natur bis auf wenige jährliche Angel- oder Wanderausflüge als Rückzugsort abhanden gekommen. Doch durch die Faszination großer Expeditionen und seiner heimlichen Sehnsucht nach der Natur, beschließt Ekelund, ein Jahr lang Mikroexpeditionenin die nahegelegene Nordmarka zu unternehmen. Das heißt, jeden Monat einen Tag und eine Nacht im Wald zu verbringen. Von Januar bis Dezember.

Ekelund beschreibt in seinem daraus entstandenen Buch wie die Natur sich im Laufe seiner Ausflüge entwickelt, wie er Ruhe und Abgeschiedenheit genießt, wie er mit der Witterung zu kämpfen hat und wie er diese kleinen Auszeiten zu schätzen lernt.

Nebenher beschäftigt sich Ekelund mit der Sehnsucht der Menschen die Freiheit in der Natur zu finden und liest dazu einige Bücher mit unterschiedlichen Ansätzen und Philosophien. Vom radikalen Gang in die Wildnis, über Blockhüttenbewohner, die sich von ihrer Mutter die Wäsche waschen lassen, bis zu Abenteuerexpeditionen zieht es die Menschheit von jeher in die Natur.

Ekelund zeigt mit seinen Mikroexpeditionen eine Möglichkeit auf, sich auch im Alltag in die Natur zurückzuziehen und so seine Natursehnsucht zu stillen.

 

Dieses Buch empfiehlt sich als Abendlektüre zum Abschalten, an kalten Wintertagen und heißen Sommertagen. Man fühlt sich durch Torbjorn Ekelunds Beschreibungen, als ob man selbst im Wald ist, was eine unglaublich beruhigende und entspannende Wirkung hat.

Wer die Seele mal wieder baumeln lassen möchte, ohne selbst in die Natur zu können, kann dieses Buch getrost als Alternative und Motivation nutzen.

Noch dazu hat das Hardcover Buch einen grünen Halbleineneinband und ein Cover in Birkenmuster mit Bäumen drauf. Natur pur...

Inzwischen gibt es auch die Taschenbuchausgabe (Stand August 2018).

 

 

Ekelund, Torbjorn: Im Wald – Kleine Fluchten für das ganze Jahr, Halbleinen, Malik 2016

Tags: Wald, Norwegen, Natur

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.