Die wahnwitzige Welt des Sports - Heute: Blobbing

Bei dieser Sportart haben sich die Namensgeber zwar nicht besonders viele Mühe gemacht, aber es genau auf den Punkt getroffen. Zum Blobbing braucht man mindestens zwei Personen. Ein großes Luftkissen, Blob genannt, wird auf eine Wasserfläche gelegt. Am besten ans Ufer oder an eine Schwimminsel. Die erste Person setzt oder stellt sich auf den Blob ans wassernahe Ende. Die zweite Person springt vom erhöhten Ufer aus auf das ufernahe Ende des Blobs. Die erste Person wird dann vom Blob in die Luft geschleudert und fliegt in einem großen Bogen ins Wasser.

In Deutschland ist Blobbing erst seit 2009 bekannt, obwohl es in den USA schon ab 1985 ausgeübt wird. Und einmal mehr kommt dieser Sport von vergnügungssüchtigen Soldaten. US Marines entdeckten den Spaßeffekt als sie von ihren Schiffen über die gas- bzw. ölbefüllten Tanksäcke ins Meer sprangen. Die Geburtsstunde des Blobbing.

Heute und vor allem in Europa sind die Sicherheitsstandards natürlich besser als zu den Anfangszeiten auf den Schiffen. Wer blobben möchte, muss eine Schwimmweste und einen Helm tragen. Das Landegebiet des Blobs muss mind. 2,5m Wassertiefe aufweisen und von spitzen Gegenständen im Wasser befreit sein. Natürlich prüft das in Deutschland der TÜV.

So ist auch in Europa Blobbing ein Freizeit- und Wettkampfsport geworden. Seit 2011 gibt es Wettkämpfe, bei denen die Sprünge ähnlich wie beim Turmspringen bewertet werden.

Jedenfalls ist der Spaßfaktor sowohl beim Zuschauen, als auch beim selbst Probieren hoch. Die Aufgeregtheit vor dem Absprung, das Gefühl des Fluges und schließlich das Eintauchen ins Wasser sind ähnlich dem beim Springen vom Sprungbrett im Schwimmbad, aber viel besser, da man höher fliegt und den Sprung kaum kontrollieren kann. Das Adrenalin schießt also etwas mehr. Und danach stellt man sich direkt nochmal an und möchte gar nicht mehr aufhören.

Für Freizeit- wie Profiblobber gibt es einige Möglichkeiten das Blobbing auszuprobieren. Wer sich dazu informieren möchte, kann ja einfach mal auf der Website von Blob vorbeischauen und sich einen See mit Luftkissen in seiner Nähe suchen.

http://blob-tour.de/

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.